Livestreaming: Meerkat-App für iOS unterstützt GoPro als Videoquelle

Künftig kann man die Actioncam zum Filmen verwenden, während das iPhone die Bilder ins Netz überträgt. Das geht allerdings bislang nur mit einer Baureihe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Livestreaming: Meerkat-App für iOS unterstützt GoPro als Videoquelle

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Nutzer der Livestreaming-App Meerkat für iPhone und iPad, die auch eine GoPro-Kamera besitzen, können letztere künftig als Videoquelle nutzen. Das meldet der US-Sender CNBC.

Meerkat selbst veröffentlichte in seinem Twitterfeed eine kurze Anleitung. Demnach reicht es, die Kamera zunächst über die GoPro-App mit dem iPhone zu verbinden und dann die aktuelle Version der Meerkat-Anwendung zu starten. Diese erschien am Donnerstag in einer neuen Version 1.5.2. Anschließend muss man das iPhone kurz schütteln, um die Verbindung zu aktivieren.

Sofort nutzbar ist die Funktion allerdings nur mit der älteren GoPro3. Die GoPro4 wird mit einem kommenden Update unterstützt, schreibt CNBC. Laut Meerkat läuft aber bereits ein Betatest. Interessierte sollen sich per Direktnachricht an @MeerkatCare wenden, um Zugriff zu erhalten.

Meerkat scheint mit dem neuen Feature zu versuchen, sich von den Konkurrenten YouNow und Periscope, einer Tochter von Twitter, abzusetzen. Die App ist kostenlos und läuft ab iOS 8 auf iPhone und iPad. (bsc)