Logic Pro X: Großes Update für Apples Digital Audio Workstation

Apples Audiowerkzeug für Profis integriert nun das Soundtool Alchemy, das der Konzern zuvor erworben hatte. Aktualisiert wurden auch MainStage und die Logic Remote.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Logic Pro X 10.2

Logic Pro X 10.2 auf einem MacBook.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat eine umfangreiche Aktualisierung für seine Digital Audio Workstation Logic Pro X veröffentlicht. Das Musikpaket trägt nun die Versionsnummer 10.2 und integriert erstmals das umfangreiche Alchemy-Werkzeug mit zahlreichen Soundeffekten und Bearbeitungsmöglichkeiten. Apple hatte den Alchemy-Hersteller Camel Audio zuvor übernommen, was im Februar diesen Jahres öffentlich wurde. Passend zu Logic Pro X wurde auch das Live-Werkzeug MainStage auf Version 3.2 aktualisiert. Auch hier steht Alchemy direkt zur Verfügung.

Apple beschreibt das neue Werkzeug als "ultimativen Synthesizer zur Bearbeitung von Sample". Alchemy sei auch für ambitionierte Sound-Gestalter geeignet und werde bestehenden Logic-Pro-X-Nutzern kostenlos überlassen. Neben Alchemy bringt das Update zudem eine neue Bibliothek mit "tausenden neuen Sounds", die speziell auf Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik zielen. Das 14 GByte große Paket bringt Klänge mit, die zu EDM, Hip Hop, Indie oder Underground passen sollen.

Eingebaut sind laut Apple zudem neue Möglichkeiten zum Bearbeiten und Kombinieren von Samples mit einer Reihe von Werkzeugen für Morphing und Resynthese, eine integrierte Preset-Übersicht für Schlagwörter, um schneller an gewünschte Sounds zu kommen und neue Performance-Controller wie das Transformationspad erlauben es, Klänge live mittels Alchemy zu verändern.

Weitere Details zum Update, das sechs Monate nach Logic Pro X 10.1 erscheint, finden sich in den Release Notes. Die Digital Audio Workstation kostet im Mac App Store knapp 200 Euro. MainStage wird für 30 Euro angeboten. Die Apps laufen ab OS X 10.9 beziehungsweise 10.9.5. Passend zu Logic Pro X 10.2 und MainStage 3.2 hat Apple auch sein iOS-Fernsteuerungswerkzeug Logic Remote angepasst. Es enthält unter anderem besagtes Transformationspad. (bsc)