Logitech schaltet seine Squeezebox Server ab

Der seit über zehn Jahren laufende Dienst für Squeezeboxen wird im Februar 2024 abgeschaltet. Ein eigener Server im Haus rettet die Boxen vor dem Schrott.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen

(Bild: flickr.com/photos/jemimus/6035430377 CC BY 2.0 DEED)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

Nutzer von Squeezeboxen und UE SmartRadios werden es spätestens im Februar merken. Die Server von Logitech, dem Unternehmen hinter dem beliebten Dienst und der dazugehörigen Hardware, werden abgeschaltet. Damit ist Schluss mit Internetradio, Streaming und Dingen wie TIDAL, Pandora und Deezer. Ohne Server sind die Boxen praktisch Schrott. Doch es gibt einen Silberstreif, der eigentlich schon lange am Himmel schwebt: der eigene Squeezebox-Server.

Auf der Website von Logitech heißt es "[...] after carefully evaluating the changing music services landscape and ever-evolving security requirements, we have to acknowledge that, going forward, we will not be able to maintain our services to the necessary standards". Auch im Slimdevices Forum wurden die User informiert (deutsche Übersetzung) und diese haben natürlich auch gleich eine Lösung parat: Der eigene Server zu Hause. Tatsächlich werden nicht wenige User bereits einen eigenen Server eingerichtet haben, der praktisch das Gleiche leistet und auch offline (dann natürlich ohne Internetradio...) für die eigene Audiosammlung funktioniert. Der Server läuft auf praktisch allen Betriebssystemen wie Windows, macOS, Debian (x86_64, ARM, i386). Also auch auf einem Raspberry Pi (Make Artikel auf heise+), der vielleicht schon andere Aufgaben im Haus hat. UE Smart Radio Nutzer müssen die Geräte zunächst in eine Squeezebox verwandeln.

Damit können dann die verschiedenen in der Wohnung verteilten Boxen weiter betrieben werden. Vielleicht ist das aber auch die Chance, die alte, schon lange nicht mehr produzierte, aber immer noch gute Hardware demnächst gebraucht zu bekommen, um ein paar weitere Räume mit "Radios" auszustatten.

Update

Die falsche Schreibweise von Logitech wurde korrigiert.

(caw)