Logitech macht jede Menge Mäuse

Im abgelaufenen Quartal konnte das Unternehmen seinen Nettoumsatz um 28 Prozent auf 422 Millionen US-Dollar steigern. Der Nettogewinn wuchs auf 36 Millionen US-Dollar -- entsprechend 39 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der wirtschaftliche Erfolg des Weltmarktführers bei Computermäusen Logitech hält an: Auch im zweiten Quartal (Ende 30. September) seines Geschäftsjahrs konnte das Unternehmen, das neben Mäusen auch Tasturen und beispielsweise Headsets, Lautsprecher, Spielsteuerungen oder Webkameras im Angebot hat, erneut zulegen: Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs stieg der Nettoumsatz um 28 Prozent auf 422 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn wuchs auf 36,2 Millionen US-Dollar -- entsprechend 39 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (knapp 26 Millionen US-Dollar).

Einer Unternehmensmitteilung zufolge handelt es sich beim abgelaufenen Quartal um das beste zweite Geschäftsquartal in der Geschichte des Unternehmens. Für die zweite Hälfte des am 31. März 2006 endenden Geschäftsjahrs gibt sich Logitech sehr zuversichtlich und erhöht das angestrebte Umsatzwachstum auf Werte zwischen 18 und 20 Prozent für das Gesamtjahr, nachdem man zuvor von 15 Prozent ausgegangen war. Für das Geschäftsjahr 2005 / 2006 erwartet das Unternehmen eine Bruttogewinnmarge am "unteren Ende" seines langfristigen Rentabilitätsziels, das zwischen 32 und 34 Prozent liegt. (ssu)