Lomography verkauft Smartphone-Filmscanner

35-mm-Film mit dem Smartphone scannen: Lomography hat den als Kickstartet-Projekt gestarteten Filmscanner nun offiziell angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Knapp 60 Euro soll der Scanner nach dem Einfach-Prinzip kosten.

(Bild: Lomography)

Als Kickstarter-Projekt gestartet, ist der Smartphone-Filmscanner von Lomgraphy nun bestellbar – im Online-Shop der Analog-Community.

Der Filmscanner soll alle möglichen Arten von 35-mm-Film konvertieren können, verspricht Lomography. Er ist sowohl mit dem iPhone als auch mit Android-Smartphones kompatibel und funktioniert nach dem Einfach-Prinzip. In seinem Inneren befindet sich ein Lichtpanel, mit dem der eingelegte Film belichtet werden kann. Mit dem Smartphone, dessen Kamera über dem Film mit einer Halterung fixiert wird, wird das Negativ oder das Dia abfotografiert.

Die Halterung, mit der die Kamera des Smartphones ausgerichtet wird.

(Bild: Lomography)

Über die passende App auf dem Telefon können Lomo-Fotografen ihre Aufnahmen entwickeln beziehungsweise bearbeiten und anschließend teilen. Die Anwendung soll "bald erhältlich" sein, so Lomography. Ein konkretes Datum blieb die Community schuldig. Für die Zwischenzeit empfiehlt Lomography Adobe Photoshop Express, außerdem steht ein Tutorial für Photoshop bereit.

Knapp 60 Euro soll die Spielerei kosten. (ssi)