"Lost Interview" mit Steve Jobs bei iTunes

Der IT-Journalist Robert X. Cringely bringt das einstündige Gespräch, das bislang nur im Kino zu sehen war, online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der IT-Journalist Robert X. Cringely hat ein knapp einstündiges TV-Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 1995 bei iTunes veröffentlicht. Das Gespräch galt lange als verschollen und lag nur in Ausschnitten vor. Es war ursprünglich für die 1996 erschienene TV-Dokumentation "Triumph of the Nerds" entstanden, in der Cringely die frühen Heimcomputer-Jahre im Silicon Valley beleuchtete. Zuvor war das Interview in den vergangenen Monaten in ausgewählten US-Kinos gezeigt worden.

Das verlorene Interview mit Steve Jobs steht nun bei iTunes als Mietfilm bereit – wenn man einen US-Account hat.

(Bild: Robert X. Cringely)

Das Gespräch wurde zu einer interessanten Zeit geführt. Damals stand Steve Jobs noch vor seiner Rückkehr zu Apple und sprach frei über die Schicksalsschläge, die der Computerkonzern nach seinem Abgang 1985 erlitten hatte. Jobs gab außerdem einige deutliche Meinungen zu Microsoft ("Diese Firma hat keinen Geschmack") und anderen Konkurrenzunternehmen ab. Jobs war zum Zeitpunkt des Gesprächs Chef von NeXT und Pixar.

Derzeit steht das "Lost Interview" allerdings nur im amerikanischen iTunes Store bereit – zur Nutzung ist also ein entsprechender Account samt hinterlegter US-Kreditkarte oder einem Gutschein-Guthaben notwendig. Cringely bietet den Streifen derzeit außerdem nur zur Miete an: Zum Preis von knapp 4 US-Dollar kann man das Interview 24 Stunden lang betrachten. (bsc)