Lucent Technologies spricht Umsatzwarnung aus

Besonders für Nordamerika rechnet der angeschlagene Netzwerkausrüster mit einem starken Umsatzrückgang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der größte US-Telecomausrüster Lucent Technologies rechnet für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem starken Umsatzrückgang. Nordamerika sei besonders betroffen, teilt das Unternehmen mit.

Die Gesellschaft geht im Vergleich zum dritten Quartal von einem Umsatzrückgang von 20 bis 25 Prozent aus. Lucent hatte im dritten Quartal 2,95 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Für das Schlussquartal prognostiziert das Unternehmen unter Ausklammerung von Sonderfaktoren einen Pro-Forma-Verlust von 45 US-Cent je Aktie. Im dritten Quartal gab es einen Verlust von 1,88 US-Dollar je Aktie. Die Gesellschaft plant weitere Maßnahmen, um die Gewinnschwelle schon bei einem Umsatz von 2,5 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Gegen Ende des Geschäftsjahres 2003 will Lucent wieder schwarze Zahlen schreiben.

Der angeschlagene Netzwerkausrüster hatte im Juli bereits angekündigt, 7000 Mitarbeiter zu entlassen und 1000 weitere Stellen nicht neu besetzen zu wollen. Branchenexperten rechnen mit weiteren Entlassungen. (anw)