MG6: Neues Modell zwischen Kompakt- und Mittelklasse
Nach 16 Jahren wurde mit Unterstützung der chinesischen Firma ein neues MG-Modell vorgestellt. Der MG6 ist eine Limousine mit Fließheck, die zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt ist.
- rhi
Birmingham (Großbritannien), 18. April 2011 – Seit dem Jahr 2005 gehört die Marke MG zur chinesischen Shanghai Automotive Industry Corporation, kurz SAIC. Nach 16 Jahren wurde nun mit Unterstützung der chinesischen Firma ein neues Modell vorgestellt. Der MG6 ist eine Limousine mit Fließheck, die zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt ist.
Britischer Chinese
Im Reich der Mitte ist SAIC der größte Autohersteller. Bei MG betont man, dass es sich beim 6 nicht einfach um einen Asien-Import handelt. So sei das Auto von insgesamt 300 Mann starken britischen Teams komplett neu gestaltet und entwickelt worden. Das Ergebnis ist 4,65 Meter lang und 1,47 Meter hoch, der Radstand beträgt 2,70 Meter. Unter die große Heckklappe passen mindestens 498 Liter Gepäck.
MG6: Neues Modell zwischen Kompakt- und Mittelklasse (18 Bilder)

Der MG6 ist das erste neue Modell der Marke seit 16 Jahren.
Nur ein Motor
Bei den Motoren haben MG6-Kunden keine Wahl: Zur Verfügung steht einzig ein 1,8-Liter-Turbobenziner mit 160 PS, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe verbunden ist. Das soll für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,4 Sekunden reichen, maximal sind 193 km/h möglich. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt zwischen 1750 und 4500 U/min an. Den Durchschnittsverbrauch gibt MG mit 7,9 l/100 km an. Vier Airbags und eine Traktionskontrolle sind Serie, aber offenbar kein ESP.