MP3-Tauschbörse Napster fördert angeblich CD-Käufe

Nach einer neuen amerikanischen Studie fördert die Verwendung von Napster den Verkauf von Tonträgern.

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Von
  • Volker Zota

Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Jupiter Communications fördert die Benutzung der Internet-Tauschbörse Napster den Verkauf von Tonträgern. Damit führt die Studie zu dem umgekehrten Ergebnis, das die Soundscan-Studie Ende Mai präsentierte.

Die Befragung von 2200 Musik-Fans ergab, dass diese seit der Verwendung von Napster mehr Geld für Audio-CDs ausgäben als zuvor. Da es sich bei den den Nutzern um "Musik-Enthusiasten" handelt, sei dies auch zu erwarten, kommentierte ein Analyst von Jupiter Communications.

Auch in Deutschland scheint es keine einheitliche Meinung zu der MP3-Tausch-Problematik zu geben. Während Ole Seelenmeyer, Vorsitzender des Deutschen Rock & Popmusikerverbandes, bezweifelt, dass durch das Internet wirtschaftlicher Schaden für die Musikbranche entsteht, sieht der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft die Sache anders. Hier sei zwar keine Klage gegen Napster geplant, dafür überlegt man laut dpa, gegen deutsche Napster-Nutzer eventuell mit schriftlichen Abmahnungen vorzugehen. (vza)