MS Office löscht MacOS-Systemordner

Vorsicht bei der Benutzung des neuen Microsoft Office 98 für den Macintosh!

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Vorsicht bei der Benutzung des neuen Microsoft Office 98 für den Macintosh! Bei der manuellen Desinstallation kann es passieren, daß das Remove-Utility den kompletten MacOS-Systemordner löscht. Genau genommen wird er nur in den Papierkorb verschoben und bleibt dort so lange stehen, bis man diesen entleert, doch das Microsoft-Utility weist freundlich darauf hin: "Sie sollten Ihren Papierkorb entleeren". Wer diesem Rat folgt, verliert sein Betriebssystem, alle nachträglich installierten Erweiterungen, Kontrollfelder und Einstellungsdateien. Dieser Fehler ist Microsoft bekannt, wie der amerikanische News-Dienst MacFixit berichtet. Ein Bugfix gebe es noch nicht.

Bei unseren Versuchen trat dieser schwere Fehler sowohl in der Final-US-Fassung als auch mit der deutschen Betaversion auf - allerdings nur dann, wenn die Shared Library "Microsoft Office 98" im Systemordner statt im Applikationsordner lag, wohin sie normalerweise installiert wird. Es besteht aber immerhin die Gefahr, daß Anwender sie versehentlich in den Systemordner befördern, denn der Macintosh-Finder behauptet nach einem Doppelklick auf das Dateiicon, sie gehöre dorthin. Auf MacFixIt berichten aber demgegenüber Anwender, daß sie ihr Betriebssystem nach einer ordnungsgemäßen Installation des Office-Pakets verloren hätten; die Shared Library habe sich nicht im Systemordner befunden. Wie auch immer: Die Desinstallationsroutine scheint schlicht den Ordner zwei Ebenen über jenem Verzeichnis zu löschen, in dem die Shared Library steht, statt jede Office-Datei einzeln zu entfernen. In unserem Fall jedenfalls wurde "nur" der Systemordner gelöscht, der Office-98-Ordner hingegen blieb bestehen. (se)