MSN treibt eigene Werbevermarktung voran

Microsoft installiert so genannte adCenter, über die Werbetreibende ihre Kampagnen steuern können sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwarekonzern Microsoft hat die Eröffnung eines "adCenter" für die Online-Vermarktung via MSN in Frankreich bekannt gegeben. In den USA soll im Oktober ein solches Zentrum testweise eröffnet werden, dessen Pendant in Singapur bereits Ende August so wie jetzt das französische die Pilotphase verlassen hat. Das hat das Unternehmen heute zur Eröffnung der Advertising Week 2005 in New York bekannt gegeben.

Die Tests seien unterstützt worden von Search for Performics Inc., einer Abteilung von DoubleClick, heißt es. Die durch die adCenter künftig für Werbetreibende bereitgestellten Werkzeuge sollen es ihnen ermöglichen, besser und flexibler zielgruppenspezifisch zu werben und ihre Kosten je nach benutztem Schlüsselwort zu kalkulieren. Die adCenter sind geplant als "One-Stop Shops", in denen die Werbetreibenden alle ihre über MSN laufenden Kampagnen steuern können.

Nach der Bekanntgabe der Reorganisation des Microsoft-Konzerns wird gemutmaßt, die Zuordnung der MSN-Sparte zu Windows Client, Server und Tools könnte bedeuten, Microsoft plane ähnlich wie Google die Verbreitung von Software, die über Werbung finanziert wird. So spekuliert zumindest die New York Times heute. Bislang vermarkte MSN seine Werbeplätze mit Hilfe von Yahoo. Doch derartige Pläne erforderten, dass Microsoft die Werbevermarktung selbst in die Hand nimmt. Anfang August hatte MSN Feldversuche eines Systems namens MSN Keywords angekündigt, mit dem, ähnlich wie bei Googles AdWords, kontextbezogene Werbung auf den MSN-Seiten versteigert werden soll. (anw)