MWC: Dual-SIM-Handy mit Android

Unter den Neuvorstellungen von Smartphones mit Android-Betriebssystem wird mit dem DSTL1 von General Mobile minderstens ein Telefon sein, das mittels zwei SIM-Karten gleichzeitig unter zwei Telefonnummern erreichbar ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Unter den Neuvorstellungen von Smartphones mit Android-Betriebssystem wird mit dem DSTL1 von General Mobile mindestens ein Telefon sein, das mittels zwei SIM-Karten gleichzeitig unter zwei Telefonnummern erreichbar ist. General Mobile will das Gerät im dritten Quartal auf den Markt bringen, ein Preis steht noch nicht fest.

Das 135 Gramm schwere Gerät kommt ohne Knöpfchen-Tastatur aus, die Bedienung erfolgt über den 240 × 400 Pixel auflösenden Touchscreen. Mit vier GByte internem Speicher ist es bereits recht gut ausgestattet, eine Speichererweiterung mit bis zu acht GByte ist über einen MicroSDHC-Schacht möglich. Angetrieben wird das DSTL1 durch einen mit 624 MHz getakteten Marvel-Prozessor.

Auf schnelle Datendienste müssen Benutzer verzichten: Lediglich der GRPS-Beschleuniger EDGE ist verbaut, ebenso WLAN (802.11b/g) und Bluetooth (2.0+EDR). Für Fotos kommt eine 5-Megapixel-Autofokus-Kamera zum Einsatz, Videos nimmt das DSTL1 in QVGA-Auflösung mit 30 Frames pro Sekunde auf. Es soll zudem Videos im DivX-Format abspielen, für die Videotelefonie steht eine Frontkamera mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel zur Verfügung.

Im Standby soll das Gerät eine knappe Woche laufen, die Sprechzeit gibt General Mobile mit vier Stunden an. Im Lieferumfang befindet sich zudem ein Zweitakku. Die üblichen Google-Anwendungen sind bereits auf dem Gerät installiert, dazu kommen einige Office-Anwendungen. So soll das DSTL1 Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente anzeigen und einen PDF-Betrachter an Bord haben. Zur Funktionserweiterung steht ein Java-Interpreter (MIDP 2.0) zur Verfügung.

Weitere technische Daten des DSTL1 nennt unsere Handy-Galerie. (ll)