MWC: HTC bringt Updates für die Touch-Reihe

HTC erweitert seine Smartphone-Reihe mit dem Touch Pro2 und dem Touch Diamond2, dem Nachfolger des Touch Diamond.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Achim Barczok

Der taiwanische Hersteller HTC hat heute in Barcelona seine beiden neuen Flaggschiffe HTC Touch Diamond 2 und HTC Touch Pro 2 vorgestellt. Das Touch Diamond 2 ist im Wesentlichen ein Upgrade des Vorgängers Touch Diamond, das Touch Pro 2 soll mit neuen Business-Anwendungen locken.

Das HTC Touch Diamond 2 besitzt ein 3,2-Zoll-Touchdisplay im Widescreen-Format und mit 480 × 800 Pixel eine sehr hohe Auflösung. Der ROM-Speicher fällt mit 512 MByte jetzt deutlich kleiner aus, dafür lässt er sich mit microSD-Karten erweitern. Die Kamera schießt Fotos jetzt mit höherer Auflösung. Das HTC Touch Pro 2 richtet sich mit QWERTZ-Tastatur und Telefonkonferenz-Funktionen eher an Businesskunden. Wie das Diamond 2 hat das Touch Pro 2 ein Widescreen-Touchdisplay, das mit 3,6 Zoll allerdings etwas größer ausfällt. Die Kamera schießt Fotos mit 2048 × 1536 Pixel Auflösung (3,2 Megapixel), auf der Vorderseite ist eine zweite Kamera für Videotelefonie integriert.

Beide Smartphones kommen mit GPS-Modul, Bluetooth 2.0+EDR und WLAN (802.11 b/g), als Betriebssystem setzt HTC Windows Mobile 6.1 mit der von HTC entwickelten touchFLO-3D-Oberfläche ein. Diese wurde nun etwas erweitert und schien bei der Vorführung flotter zu laufen als bei den Vorgänger-Modellen. Laut HTC sind die Smartphones kompatibel mit Windows Mobile 6.5 und werden sich bei Verfügbarkeit kostenlos auf die neue Version umrüsten lassen – die offizielle Ankündigung von Microsoft steht jedoch noch aus. Das Touch Diamond 2 soll gegen Anfang, das Touch Pro 2 gegen Ende des zweiten Quartals 2009 kommen. Einen direkten Vergleich der neuen Modelle liefert die Vergleichsfunktion unserer Handy-Galerie, zur besseren Übersicht haben wir auch das "alte" Touch Diamond in diese Liste aufgenommen.

Mit den neuen Geräten stellte John Wang, Marketingchef von HTC, auch einige neue Dienste vor. Dabei hat HTC nach seinen Angaben stark auf das Feedback der Anwender reagiert. Die Oberfläche Touch FLO 3D und die Anwendungen des Geräts sind nun personenzentriert und nicht anwendungsorientiert ausgelegt ("people centric communication"). Beispielsweise könne man im Adressbuch zu seinen Kontakten SMS- und E-Mail-Threads sowie Anrufprotokolle einsehen, ohne dabei die entsprechenden Applikationen aufrufen zu müssen. Ein neuer Dienst namens Push-Internet lädt eine Anzahl vorher definierter Webseiten im Hintergrund regelmäßig herunter, sodass deren aktueller Inhalt immer ohne Verzögerung im Browser verfügbar ist.

Beim HTC Touch Pro 2 kommen zudem einige Business-Features dazu, die bei HTC unter dem Label "Straight Talk" laufen. Aus der E-Mail-Anwendung kann der Anwender beispielsweise Konferenztelefonate starten, sofern für seine Kontakte sowohl E-Mail als auch Telefonnummer im Adressbuch eingetragen sind. Mit Stereo-Lautsprecher sowie Stereo-Mikrofon mit Rauschunterdrückung soll sich das Telefon außerdem in eine "Telefonkonferenz-Station" umwandeln lassen.

Die Spekulationen um ein nach dem G1 zweites Android-Smartphone unter eigenem Firmenlabel wollte Florian Seiche, Vizepräsident HTC Europe, vorerst nicht bestätigen: "Die Veranstaltung heute dreht sich ausschließlich um die Windows-Mobile-Smartphones". Er wollte allerdings auch nicht ausschließen, das im Verlauf der MWC dazu noch Informationen veröffentlicht werden. Um die enge Partnerschaft zwischen HTC und Microsoft zu demonstrieren, trat Andy Lees, Senior Vice President, Mobile Communications Business, auf HTCs Pressekonferenz auf und gratulierte zur guten Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. (acb) / (ll)