MWC: Startup-Oscar für Jobbörse

Anlässlich des Mobile World Congress sind junge Unternehmen mit interessanten neuen Geschäftsideen ausgezeichnet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Und der Gewinner ist ... Babajob. Das indische Unternehmen räumte gleich zwei Preise der Mobile Peer Awards ab. Am gestrigen Montag vergab der Mobile Monday, eine globale Community von Mobilfunk-Enthusiasten, die Awards. Aus insgesamt 163 Startup-Unternehmen wählten die lokalen Chapter 20 Teilnehmer für die Endausscheidung aus. Das Petit Palau of Palau de la Musica in Barcelona war gut besucht, als die Teilnehmer in 3-Minuten-Vorträgen ihre Geschäftsidee vorstellten und sich den kritischen Fragen der Jury stellten. Im vergangenen Jahr noch fanden sich außer den Nominierten kaum Zuschauer.

Es gab insgesamt sechs Preise zu vergeben. In jeweils zwei Kategorien für sehr junge "Early Stage Startups" und "Emerging Startups", die bereits eine Finanzierungsrunde hinter sich haben, gab es jeweils einen Preis der Jury, des Publikums und der Community, also von Vertretern der MobileMonday-Sektionen. Babajob gewann die Early-Stage-Preise der Jury und der Community. Das Unternehmen betreibt eine Jobbörse auf Handy-Basis, die Nähe, Qualifikation, Preis und soziales Netzwerk (mit der Partnersite Babalife.com) berücksichtigt. Die Orbster GmbH aus Karlsruhe, die Entertainment-Inhalte für GPS-Handys entwirft, gewann den Preis des Publikums.

Unter den Startups der Kategorie "Emerging" überzeugte Popcatcher die Jury mit ihrer Lösung, die Musik aus Radioprogrammen extrahiert. Die Preise der Community und des Publikums gingen an die Chat-Community fring und das Unternehmen Unkasoft, das in Spielen wirbt. (jo)