MWC: Vodafone bringt Android-Handy HTC Magic

Das zweite Android-Handy von HTC hört auf den Namen Magic und kommt – zumindest in Deutschland – exklusiv bei Vodafone auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

HTCs zweites Android-Smartphone kommt ohne ausziehbare QWERTZ-Tastatur daher.

Der Netzbetreiber Vodafone wird exklusiv das zweite Android-Handy von HTC auf den deutschen Markt bringen. Noch vor dem Mobile World Congress waren Gerüchte aufgekommen, dass T-Mobile einen als G2 bezeichneten Nachfolger des G1 bringen könnte und Vodafone stattdessen ein Handy mit einem von der LiMo-Foundation zertifizierten Linux anbietet – die Gerüchteküche hat sich geirrt, das als G2 kolportierte Gerät erscheint jetzt als Magic bei Vodafone.

Das HTC Magic ähnelt durchaus dem ersten HTC-Android-Handy (Codename HTC Dream), lediglich die ausziehbare QWERTZ-Tastatur fehlt. Dadurch wird das Gerät um rund 40 Gramm leichter, für Eingaben steht jedoch nur noch die virtuelle Tastatur auf dem 3,2 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 × 480 Pixeln zur Verfügung, weiterhin nimmt ein Trackball Eingaben entgegen. Dank Quadband-Technik kann man fast weltweit mit dem Handy telefonieren.

Verbindung zum Internet nimmt das Magic über HSPA (7,2 MBit/s im Download, 1,4 MBit/s im Upload), EDGE (Klasse 12) oder WLAN (802.11b/g) auf. Auch als Modem fürs Notebook soll sich das Magic nach Angaben von Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken eigenen, allerdings setzt dies eine Verbindung über USB-Kabel voraus. Bluetooth ist zwar ebenfalls an Bord, eignet sich jedoch nur zur Anbindung von Freisprechanlagen und drahtlosen Stereo-Kopfhörern. Der eingebaute Speicher von 512 MByte lässt sich über Speicherkarten im microSDHC-Format um derzeit maximal 16 GByte erweitern.

In Deutschland wird das Magic nur in schwarz angeboten, während Spanier, Franzosen und Engländer ein weißes Gerät bekommen. In Italien, wo Vodafone nicht den Exklusivvertrieb übernommen hat, haben die Kunden die Wahl. Angaben zum Preis konnte Höpken noch nicht machen, auch sind einige technische Daten – etwa die genauen Abmessungen und die Akkulaufzeiten – nach seinen Worten noch nicht endgültig geklärt. Das HTC Magic soll voraussichtlich im April erhältlich sein. (ll)