MWC: WLAN-Router mit UMTS-Basisstation

Netgear zeigt auf dem MWC in Barcelona seinen WLAN-Router DVG834GH, der Mobiltelefone per UMTS/HSDPA mit dem Internet verbindet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: Netgear)

Netgear stellt auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona den WLAN-Router DVG834GH vor, der ein ADSL2+-Modem, einen 4-Port-Fast-Ethernet-Switch, eine VoIP-Telefonanlage sowie eine Mini-UMTS-Basisstation (Femto-Zelle) besitzt. Die Femto-Zelle verbindet Mobilfunk-Telefone mit dem DSL-Internetzugang des WLAN-Routers. Der Femto-Zellen-Chipsatz stammt von Ubiquisys, die bereits vergangenes Jahr funktionierende Geräte angekündigt hatten. Die Basisstation besitzt einen SIM-Card-Slot und beschleunigt den Mobilfunk-Download per HSDPA auf 3,6 respketive 7,2 MBit/s.

Das Gerät funkt per WLAN mit bis 54 MBit/s (IEEE 802.11g), verschlüsselt die Funkdaten per WPA und steuert über eine USB-2.0-Schnittstelle angeschlossene Drucker, die der Router mittels eines Druckservers im LAN bereitstellt. Der DVG834GH priorisiert Daten per QoS (IEEE 802.1p/q), laut Datenblatt (PDF-Datei) unterstützt er außerdem virtuelle Netze (VLANs). Die Einrichtung erledigt man über eine Browser-Oberfläche, UPnP, mittels Kommandozeile per Telnet oder über das Fernwartungsprotokoll TR069. Einen Preis und einen Termin für die Markteinführung des DVG834GH konnte Netgear noch nicht nennen. (rek)