Mac App Store enthält viele Spiele und wenig Gratisware

Die Marktforscher von Distimo haben einen Blick in den amerikanischen Softwareladen geworfen und ihn mit den iOS-Angeboten verglichen.

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Das auf den App-Sektor spezialisierte Marktforschungsunternehmen Distimo hat eine kompakte Analyse des US-Mac App Store vorgelegt und ihn mit den iOS-App-Stores für iPhone/iPod touch und iPad verglichen. Demnach waren zwei Monate nach dem Start immerhin 2225 Programme im Mac App Store vertreten – deutlich weniger als die 8099 Apps, die es zwei Monate nach Verkaufsstart bereits für das iPad gab. Dennoch scheint das Geschäft gut zu laufen: Laut Distimo generierte eine Top-300-Mac-Anwendung bereits die Hälfte der Umsätze einer Top-300-iPad-App.

Dass die Mac-Programme sich schlechter verkaufen, dürfte auch an den Verkaufspreisen liegen, die bei durchschnittlich 11,21 Dollar liegen. iPad-Apps kosten dagegen im Schnitt 4,39 Dollar und solche fürs iPhone sogar nur 1,57 Dollar. Besonders populär im Mac App Store sind Spiele, von denen es im Untersuchungszeitraum 646 gab (29 Prozent). Die Kategorie stellt 39 Prozent der populärsten Apps. Nur 12 Prozent der Programme im Mac App Store sind kostenlos.

Distimo legte außerdem einen Überblick zu den populärsten Apps in allen Stores vor. Demnach werden die 300 jeweils beliebtesten kostenlosen und kostenpflichtigen Apps für iPhone/iPod touch, iPad sowie Mac von 1014 unterschiedlichen Publishern herausgebracht. 173 davon verteilen ihre Angebote auf mehrere Stores (17 Prozent), wobei der Mac App Store hier in 49 Fällen dazu gehört (5 Prozent). Distimo publiziert seine vollständige Studie kostenlos, verlangt allerdings eine Registrierung. (bsc)