Mac-App erlaubt Kontrolle des iCloud-Drive-Abgleichs

OS X bietet normalerweise keine Möglichkeit, den iCloud-Drive-Synchronisationsprozess zu überwachen. Die App iCloudStatus zeigt in der Mac-Menüleiste an, welche Files Apples Datendienst anfasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mac-App erlaubt Kontrolle des iCloud-Drive-Abgleichs

iCloudStatus zeigt auch nachträglich an, was abgeglichen wurde.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Während Online-Festplatten wie Dropbox dem Nutzer anzeigen, wenn sie Dateien hoch- oder herunterladen, bleiben die Aktivitäten von Apples Speicherdienst iCloud Drive zumeist im Verborgenen – außer OS X hat einen Fehler festgestellt. Die neue App iCloudStatus, die den Kollegen von iFun.de aufgefallen ist, will das ändern: Sie überwacht laufend die Sync-Aktivitäten auf dem Mac.

Das kleine Tool lebt in der OS-X-Menüleiste und ähnelt damit Dropbox. In dem Wolkensymbol befindet sich ein Pfeil, der je nach Up- oder Download nach oben oder nach unten zeigt. Ein Klick auf das Icon öffnet die Dateiansicht. Hier lässt sich dann nachvollziehen, welche Files gerade angefasst werden.

iCloudStatus kommt außerdem mit einer Log-Funktion (History), die fertig transferierte Dateien listet. Laut Entwickler Alchemist Guild soll iCloudStatus nur eine geringe CPU-Last erzeugen. Zudem lässt sich das Erscheinungsbild der App konfigurieren.

Mindestvoraussetzung für iCloudStatus ist ein Mac mit OS X 10.10. Eine Demoversion kann zum Ausprobieren heruntergeladen werden. DIe Registrierungskosten fallen mit knapp 2 US-Dollar moderat aus. (bsc)