Mac-App macht Spotify-Wiedergabelisten Apple-Music-kompatibel

Mit dem Tool S.t.A.M.P. sollen sich Playlists des schwedischen Streamingdienstes ohne Eingriff des Nutzers für den Apple-Dienst aufbereiten lassen. Dazu muss der App aber ein Zugriff auf das User-Interface erteilt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mac-App macht Spotify-Wiedergabelisten Apple-Music-kompatibel

S.t.A.M.P. in Aktion.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Berliner Entwickler Bartosz Hernas hat mit dem "Spotify to Apple Music Playlist"-Konverter, kurz S.t.A.M.P., eine OS-X-Anwendung vorgestellt, mit der sich Abspiellisten von Spotify automatisiert nach Apple Music exportieren lassen.

Dazu benötigt man allerdings etwas Vertrauen: Die App arbeitet mit Hilfe der in OS X eingebauten Bedienungshilfen, die Zugriff auf das gesamte User Interface erlauben. S.t.A.M.P. steuert so iTunes fern, das automatisch gestartet wird. Die App akzeptiert als Rohmaterial sowohl auf dem Rechner befindliche Spotify-Playlists als auch Wiedergabelisten, die zuvor in eine .CSV-Datei exportiert wurden.

Laut Hernas, der auch iOS-Entwickler ist, kann der Import nach Apple Music etwas dauern. Er empfiehlt, sich während dieser Zeit eine andere Beschäftigung zu suchen – etwa einen Kaffee zu trinken oder mit dem Hund vor die Tür zu gehen.

S.t.A.M.P. ist kostenlos, erlaubt standardmäßig allerdings nur 10 Songs pro Sitzung zu exportieren. Wer uneingeschränkt viele Tracks in Wiedergabelisten (und unlimitierte Wiedergabelisten selbst) nach Apple Music holen will, muss 5 Euro für eine Premiumversion der App bezahlen. (bsc)