Mac-Statistik: Schweiz ganz vorne

Der Webserver-Uptime-Spezialist Pingdom hat sich die Abrufstatistik von Statcounter näher angesehen und eine Liste der OS-X-Verbreitung aufbereitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wo werden Macs am häufigsten verwendet? Die Frage ist üblicherweise nicht ganz leicht zu beantworten. Apple selbst teilt seine Verkaufszahlen in Regionen ein und nur selten in einzelne Länder. Bleiben die Statistiken von NPD Group und Co., die allerdings ebenfalls gerne auf größere Marktbereiche schielen. Pingdom, ein Anbieter von Webserver-Uptime-Dienstleistungen, hat deshalb nun die Internet-Statistik von StatCounter analysiert und daraus einen groben Mac-Marktanteil nach Ländern aufgestellt. In den Top 10, die aus dem Februar 2011 stammen und Besucherdaten von immerhin drei Millionen Websites erfassen, ist Deutschland nicht dabei. Allerdings ein weiteres (teilweise) deutschsprachiges Land: die Schweiz.

Dort ist der hohe Apple-Marktanteil bereits allgemein bekannt, in der Statcounter-Abrufstatistik belegt Mac OS X hier satte 17,61 Prozent. Auf Platz 2 folgt Luxemburg mit 15,79 Prozent (was wohl kaum mit dem Sitz der iTunes S.a.r.l. zu tun haben dürfte), auf Platz 3 die USA mit 15,36 Prozent. Außerdem stark sind die skandinavischen Länder Island (4. Platz), Norwegen (8.) und Dänemark (9. Platz). Sonst sind noch Kanada (Platz 5), Australien (6), Neuseeland (7) und Singapore (10) verzeichnet – letzteres hat immerhin noch einen Mac-Anteil von 10,69 Prozent zu bieten.

Wirklich auf einzelne Geräte umlagefähig sind die StatCounter-Zahlen freilich nicht, decken sie doch nur Website-Besuche ab und dort eben nur drei Millionen verschiedene Angebote. Als Indikator für die grobe Richtung taugen sie aber allemal. (bsc)