Mac Studio: Unterbau mit M.2-Steckplatz, Ports und mehr

Wer mehr Speicher und Ports braucht, kann seinem Mac Studio demnächst ein speziell dafür gestaltetes Dock gönnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Dock für den Mac Studio von Sengtek

Dock für den Mac Studio.

(Bild: Sengtek)

Lesezeit: 2 Min.

Das chinesische Unternehmen Sengtek hat einen speziellen Hub für Mac-Studio-Maschinen vorgestellt, der nicht nur Ports nachrüstet, sondern auch Speicher. Das Gerät ist so gestaltet, dass man die kleine Workstation direkt auf ihm platzieren kann. Ein integrierter Staubfilter soll zudem gegen Schmutzansammlungen helfen.

Der Hub erinnert an ähnliche Geräte, die es bereits seit Jahren für den Mac mini gibt – beispielsweise den Stand & Hub von Satechi. Sengteks Variante ist für die unteren Aussparungen des Mac Studio gedacht und übernimmt auch dessen Alu-Farbgestaltung, so dass der Hub nicht weiter auffällt. An Anschlüssen sind HDMI 2.0, DisplayPort 1.4, Audio (Klinke), MicroSD und SD sowie zwei USB-A- (5 und 10 Gbps) sowie zwei USB-C-Ports (5 und 10 Gbps) vorhanden. Die Hardware benötigt ein Netzteil (12V/2A), das allerdings zum Glück nicht sehr voluminös ist.

Interessant ist die Möglichkeit, eine M.2-NVMe- beziehungsweise SATA-SSD einzubauen. Diese sitzt am unteren Gehäuseboden und verfügt über Kühlrippen. Ob der Staubfilter, der daneben sitzt, auch zur Kühlung dient, bleibt offen. Welche Geschwindigkeit das Modul erreicht, müssen zudem erst Tests zeigen. Sengtek gibt an, dass maximal 10 Gbps brutto möglich sind, der Hub unterstützt USB 3.2.

Die SSD-Unterstützung ist hilfreich, weil sie viel Geld sparen kann. Apple verlangt für mehr Speicher beim Mac Studio bis zu 2760 Euro Aufpreis für das Einstiegsmodell (dann 8 TByte insgesamt). Zwar wird sich das M.2-Modul niemals so schnell ansprechen lassen wie die internen SSDs, zur Auslagerung großer Datenmengen ist es aber sicherlich gut nutzbar.

Nutzer sollten allerdings zunächst zusammenrechnen, ob sich das für sie lohnt. Der heise-Preisvergleich bietet hier einen guten Überblick. Der Sengtek-Hub, der offiziell "SENGTEK USB 3.2 Dockingstation mit Staubfilter für Mac Studio" heißt, kostet alleine schon 165 Euro. Aktuell wird er auf Amazon noch nicht zur Vorbestellung gelistet, das dürfte sich aber in spätestens einigen Wochen ändern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)