Mac-Tool steuert Ikea-Lampen

Die App Illuminator kostet nichts und erlaubt eine Kontrolle der smarten Möbelhaus-Birnen Trådfri von Apple-Maschinen aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Mac-Tool steuert Ikea-Lampen

Tradfri-Set mit Lampen, Hub und Schalter.

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 2 Min.

Wer Smart-Home-Beleuchtung einsetzt, möchte diese womöglich nicht nur vom Handy aus kontrollieren, sondern auch vom Rechner. Für Lampen aus der Philips-Hue-Serie gibt es bereits mehrere Tools, mit denen man diese vom Mac aus steuern kann. Nun erscheint ein solches Werkzeug auch für Leuchten aus der günstigen Tråfri-Serie von Ikea. Die App namens Illuminator steht im Mac App Store bereit und bietet eine ganze Reihe von Funktionen – und erlaubt es, iPhone oder iPad (oder den von Ikea mitgelieferten Schalter) für die Kontrolle der Beleuchtung auch mal wegzulegen.

Der aus Wien stammende Entwickler Stefan Hynst packt die Lampenkontrolle in die macOS-Menüleiste, wie man es von Hue-Werkzeugen wie Huemenu kennt. Über die App lassen sich dann einzelne oder mehrere Lampen an- und ausschalten, Farbtemperatur und Helligkeit selektrieren sowie verschiedene Voreinstellungen vornehmen.

Für die nächste Version der App ist unter anderem ein automatisches Ein- und Ausschalten der Lampen beim App-Start und Beenden der App geplant, die Unterstützung von Gruppen und RGB-Leuchten sowie eine automatische Anpassung der Farbtemperatur an die Tageszeit. Auch programmierbare Szenen stehen auf Hynsts To-Do-Liste.

Setup und Einrichtung von Lampen und Trådfri-Hub sollten eigentlich selbsterklärend sein; notwendig sind lediglich Hub-ID oder IP-Adresse sowie der Sicherheitscode. Mac und Lampen müssen sich im selben Netzwerk befinden. Sollte es Probleme bei der Anbindung des Hubs geben, lohnt sich ein Blick auf Hynsts Supportseite. Dort wird erläutert, wie man Klippen gegebenenfalls umschifft – etwa durch Installation einer aktuellen Firmware oder das konkrete Auffinden der Adresse des Hubs. Illuminator ist kostenlos und läuft ab macOS 10.11.

(bsc)