Mac-Version von Audition als Teil von Adobe CS 5.5

Nach einer längeren Betaphase soll die für OS X neue Audiolösung endlich fertig werden. Soundbooth verabschiedet sich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Nachricht ging in der Ankündigung der neuen Adobe Creative Suite etwas unter: Mit CS 5.5 soll auch die Mac-Version des Audioeditors Audition ausgeliefert werden. Das Werkzeug mit einer PC-seitig langen Geschichte befindet sich seit Herbst 2010 in einer öffentlichen Betaphase für OS X.

Das Tool bietet unter anderem native Unterstützung für 5.1-Raumklang, Restaurierungswerkzeuge und Multitrack-Mixing. Die Mac-Version von Audition basiert laut Adobe auf der aktuellen Windows-Version 3 und läuft auf Mehrkern-Macs mit Intel-Prozessoren.

Mit dem Erscheinen von Audition für den Mac sagt unterdessen ein alter Bekannter adieu: Soundbooth erreicht offiziell am 24. April "End of Life"-Status (EOL) und wird nicht mehr weiterentwickelt und wohl auch nicht mehr verkauft. In den USA wird Nutzern deshalb ein Upgrade-Angebot offeriert, das wahrscheinlich in ähnlicher (mutmaßlich teurerer) Form auch nach Europa kommt: Wer Soundbooth für CS 3, CS 4 oder CS 5 nutzt, kann für rund 100 Dollar auf Audition CS 5.5 aktualisieren. Audition selbst soll in Amerika knapp 350 Dollar kosten. (bsc)