Mac-Version von Tweetbot fertig

Der unter iOS populäre Twitter-Client liegt nun auch in einer Desktop-Version vor. Günstig ist er nicht – doch daran ist nicht nur der Hersteller schuld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Tapbots hat nach einer längeren Alpha- und Beta-Phase die finale Version von Tweetbot for Mac in den Mac App Store gestellt. Die OS-X-Variante des unter iOS sehr populären Twitter-Clients bietet diverse praktische Funktionen, die der seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelten Original-App des Dienstes fehlen. So lassen sich mehrere Timelines parallel verwenden, Fenster ausklappen und in Spalten anlegen. Sogenannte Mute-Filter erlauben das Stummschalten bestimmter Nutzer, Hashtags oder Schlüsselbegriffe und seine Position in der Timeline kann der Nutzer via iCloud mit seinen iOS-Geräten synchronisieren. Integriert sind außerdem eine Vorlagenfunktion sowie breite Suchmöglichkeiten.

Tweetbot for Mac mit Spaltenansicht (Alpha-Version).

Ganz billig ist Tweetbot for Mac allerdings nicht: Die App ist mit knapp 16 Euro im Mac App Store gelistet. Grund dafür ist laut Angaben der Macher aber nicht, dass Tapbots schnelles Geld verdienen wollte. Das Unternehmen muss mit der Tatsache umgehen, dass Twitter einzelnen externen Apps nur noch 100.000 Nutzerzugänge zugesteht. Diese dürften bei Tweetbot for Mac vermutlich beim Doppelten liegen – oder mehr. Millionen Nutzer kann die App aber nicht mehr unterstützen.

Tapbots hatte deshalb zwischenzeitlich auch den Zugang zur kostenlose Vorabversion von Tweetbot for Mac eingeschränkt, um nicht zu viele später ungenutzte "Tokens" zu generieren. Hat ein Nutzer eine Twitter-App einmal autorisiert, wird das Tokenlimit heruntergezählt. Tweetbot for Mac läuft ab Mac OS X 10.7.4. Die App unterstützt unter Mountain Lion das Notification Center für Twitter-Mentions und die Retina-Grafik des MacBook Pro. Die Tapbots-Website mit weiteren Informationen ist derzeit nicht zu erreichen. (bsc)