Mac mini mit veränderter Festplattenkonfiguration

Apple liefert die kleinen Rechner neuerdings in einer anderen Variante aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple liefert neue Mac-mini-Modelle seit kurzem in einer anderen Variante aus. Die Festplatte ist bei dieser nicht mehr unten eingebaut, sondern oben. Das erleichtert den Einbau einer zusätzlichen Festplatte oder SSD, weil man sich die Demontage der Hauptplatine und des Netzteils sparen kann.

Mehrere Mac & i-Leser und Händler haben die veränderte Konfiguration bereits erhalten. Ob jedoch neuerdings alle Mac minis mit der überarbeiteten Festplattenkonfiguration ausgeliefert werden oder nur einige Chargen, ist noch unklar. Auch Apple konnte uns die Frage nicht beantworten.

Beim Mac mini saß die Festplatte bisher stets gleich unter dem Lochblech mit den WLAN-Antennen.

In den bisherigen Varianten saß die Festplatte gleich unter dem silbernen WLAN-Antennen-Lochblech, sodass sie mit mittlerem Aufwand auch für Laien zu erreichen war. Den Einbau einer zweiten Platte erschwerte diese Konstellation aber – siehe Einbauanleitung in Mac & i Heft 10 (Leseprobe).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)