MacBook Air: Apple zieht problematisches EFI-Update zurück

Die Firmware 2.9 für bestimmte Rechnermodelle ist nun nicht mehr auf Apples Server zu finden. Leider gibt es auch keine Anleitung, was im Problemfall zu tun ist. Mac & i gibt Tipps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Nutzerberichten, dass das EFI-Firmware-Update 2.9 für MacBook-Air-Modelle des Jahrgangs 2011 potenziell zu nicht mehr bootfähigen Maschinen führen kann, hat Apple den entsprechenden Download am Donnerstag kommentarlos von seiner Website genommen. Ein Aufruf der URL generiert nun die Fehlermeldung, dass der Artikel leider nicht zu finden sei. Eine Suche nach dem Update fördert nur den alten Download zutage, der wiederum zu besagter Fehlermeldung führt.

Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, haben mehrere Möglichkeiten. Zunächst sollten sie versuchen, einen Reset der für das Powermanagement und andere Low-Level-Funktionen zuständigen SMC-Einheit durchzuführen. Dazu muss der ausgeschaltete Mac an der Stromversorgung hängen und auf der integrierten Tastatur gleichzeitig links die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste sowie der Ein/Aus-Schalter betätigt werden. Alle Tasten und der Ein/Aus-Schalter müssen nach einigen Sekunden (eventuell bis Zehn zählen) gleichzeitig losgelassen werden. Mit dem Ein/Aus-Schalter sollte die Maschine dann wieder starten. Hilft dies nichts, muss das MacBook Air zum nächsten Apple-Service-Provider oder an die Genius Bar im nächsten Apple Retail Store.

Vom Server verschwunden: EFI-Update 2.9 für das MacBook Air.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Neben den Bootproblemen, bei denen das Firmware-Update zwar anläuft, dann aber in einen schwarzen Bildschirm mündet, kam es auch zu anderen Schwierigkeiten bei der Installation. So konnte es vorkommen, dass trotz erfolgreichem Aufspielen im Update-Bereich des Mac App Store die EFI-Aktualisierung später erneut auftauchte. Dieses Problem sollten Nutzer zunächst ignorieren, bis Apple eine Aktualisierung des Firmware-Updates 2.9 publiziert hat.

Mit der neuen Firmware sollten eigenlich Probleme behoben werden, die manche Nutzer beim Beenden des Schlafmodus beklagt hatten. Hier kann es nach wie vor einige Sekunden dauern, bis die Maschine nach dem Aufklappen reagiert. Zudem gibt es vereinzelt Schwierigkeiten mit dem Lüfter, der beim Aufwachen aus dem Schlafmodus kurz laut hochfahren kann. (bsc)