MacBook Pro 2016: Diskussion über kurze Akkulaufzeit entbrannt

Manche Nutzer der neuen MacBook-Pro-Reihe berichten von relativ geringen Laufzeiten im Akkubetrieb – ein Verhalten, das Mac & i im Test nicht nachvollziehen konnte. Offenbar geht das nächste macOS-Update das Problem an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Miniaturdarstellung von Fotos

(Bild: dpa, Christoph Dernbach, dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Mehrere Käufer eines 2016er MacBook Pro beklagen auffällig kurze Akkulaufzeiten: Auch bei leichter Nutzung überwiegend zum Web-Browsen sei der Akku nach rund vier bis sechs Stunden leer, schreiben Nutzer unter anderem in einem inzwischen auf 50 Seiten angewachsenen Thread im Macrumors-Forum.

Die Akkulaufzeit des neuen MacBook Pro ist nach Apples Angabe im Vergleich mit dem Vorjahresmodell teils unverändert: Bis zu zehn Stunden verspricht das Unternehmen weiterhin im Surf-Einsatz für das 13-Modell, bei der Dauerwiedergabe von iTunes-Filmen sei aber schon zwei Stunden früher Schluss – nun nach zehn statt zuvor zwölf Stunden.

Das neue 15-Zoll-MacBook Pro soll um rund eine Stunde länger durchhalten als der Vorgänger, hier verspricht Apple ebenso bis zu zehn Stunden im Browser-Betrieb und bei der Spielfilmwiedergabe. Mac & i konnte bei Laufzeitmessungen mit vier neuen MacBook-Pro-Modellen keine Auffälligkeiten feststellen: Der Akku hielt tendenziell sogar etwas länger durch als beim 2015er MacBook Pro, das mit einer größeren Batterie ausgestattet ist.

Manche der Betroffenen beziehen sich dabei auf den über die Menüleiste zugänglichen Batteriestatus, der die verbleibende Laufzeit ohne Stromversorgung angibt. Der Wert ist allerdings starken Schwankungen unterlegen, je nachdem, wie der Computer gerade genutzt respektive ausgelastet wird.

Die Akkulaufzeit hängt zudem erheblich von der gewählten (oder automatisch festgelegten) Bildschirmhelligkeit ab sowie von eventuell im Hintergrund laufenden Prozessen. Bestimmte Apps sind besonders ressourcenhungrig, darunter Browser wie Google Chrome oder der Team-Kommunikationsdienst Slack. Nutzer können in der Aktivitätsanzeige im Reiter “Energie” schnell einsehen, welche App einen besonders hohen durchschnittlichen Energiebedarf hat.

Apple dürfte eine Reihe von anfänglichen Problemen des MacBook Pro mit dem nächsten macOS-Update angehen: macOS Sierra 10.12.2 ist bereits seit längerem in der Testphase und könnte in der kommenden Woche veröffentlicht werden. Nach der Installation der jüngsten Beta von macOS 10.12.2 berichten einzelne Betroffene von einer Besserung bei der Akkulaufzeit – ob dies das Problem generell ausräumt, bleibt abzuwarten.

Einen ausführlichen Testbericht zum MacBook Pro mit (und ohne) Touch Bar lesen Sie in Mac & i-Heft 6/2016, das sich vorbestellen lässt. Das Heft kommt am 8. Dezember in den Zeitschriftenhandel. (lbe)