MacBook Pro: System Profiler kennt neue Grafik nicht

Die "Über diesen Mac"-App zeigt die verbaute Hardware womöglich fehlerhaft an. Die Hintergründe zu dem Bug sind interessant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
MacBook Pro 2016

(Bild: Apple<br>)

Lesezeit: 1 Min.

Besitzer des neuen MacBook Pro mit 15-Zoll-Bildschirm berichten über Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit der in macOS eingebauten "Über diesen Mac"-App. Wählt man dort das Systemprofil aus, den sogenannten System Profiler, wird die verbaute Onboard-Grafikeinheit fehlerhaft angezeigt. Statt dem tatsächlich verbauten Onboard-Grafikchipsatz von Intel, also HD Graphics 530, ist dort von "Iris Pro 580" zu lesen. Diese Grafikeinheit verbaut Apple in seinen neuen Macs allerdings gar nicht.

Laut einem Bericht von AppleInsider ist an dem Bug offenbar eine Fehlkommunikation zwischen dem System-Profiler-Entwicklerteam und Apples Hardware-Abteilung schuld. Die Intel-HD-Graphics-530-Einheit melde sich beim System zwar mit der korrekten Bezeichnung an, doch die System-Information-App-Datenbank führe den Nutzer auf die falsche Fährte, so eine Quelle bei Apple.

Apple dürfte den Bug zeitnah beheben, auch wenn es derzeit noch keinen Terminplan zu geben scheint. macOS 10.12.2 wird derzeit in einer öffentlichen Betaphase getestet. Beim MacBook Pro mit 15-Zoll-Bildschirm haben die Kunden die Auswahl zwischen mehreren diskreten Grafikeinheiten von AMD (Radeon Pro 450, 455 und 460), die Onboard-Grafik besteht stets aus Intels HD-Graphics-530-Chipsatz. (bsc)