MacBook-Ständer im Smart-Cover-Look

Twelve South hat mit dem BaseLift ein portables Zubehör für Besitzer von Apple-Notebooks vorgestellt. Es dient dazu, den Neigungswinkel beim Tippen zu verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
MacBook-Ständer im Smart-Cover-Look

BaseLift im zusammengeklappten Zustand

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Nicht für jede Nutzerin und jeden Nutzer sind Bildschirm- und Neigungswinkel von MacBooks ideal – manchmal wünscht man sich, den hinteren Teil des Geräts etwas anheben zu können. Zubehörspezialist Twelve South will mit dem Kompaktständer BaseLift nun Abhilfe schaffen. Dabei handelt es sich um eine dünne, mit Microfasern versehene Unterlage, die am Boden der Maschine angebracht wird.

Zum Höherstellen des MacBook wird BaseLift schrittweise zusammengeklappt, wie man es schon von Apples beliebtem Smart Cover für das iPad kennt. Möchte man sein Gerät wieder auf Normalhöhe bringen, rollt man BaseLift einfach wieder ab. Die Unterlage verbleibt normalerweise am Gerät und soll nicht weiter stören.

BaseLift arbeitet mit allen aktuellen MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modellen. Bei 11-Zoll-Geräten kann der Ständer sofort angebracht werden, für 13- und 15-Zoll-Maschinen wird ein sogenannter "Fit Strip" mitgeliefert, der die Stabilität verbessern soll. BaseLift soll sich problemlos wieder entfernen lassen.

Das MacBook-Zubehör soll demnächst zum Preis von 39 US-Dollar im Online-Laden von Twelve South erhältlich sein. Preise für Europa und hiesige Liefertermine stehen noch aus.

[Update 19.03.2015 16:10 Uhr] Der Preis des BaseLift liegt in Deutschland bei 50 Euro, teilte der Distributor Macland am Donnerstag mit. (bsc)