MacBook aufrüsten: Standard-SSDs per Adapter einbauen

Seite 6: NVMe-SSDs in MacBook Pro und Air ab Baujahr 2013 einbauen

Inhaltsverzeichnis

Nutzer mit macOS 10.13 High Sierra und 10.14 Mojave können auch PCIe-SSDs einsetzen, die über das Interface NVMe angebunden sind. Damit die flinken Flash-Speicher im M2-Standard-Format auch in Macbook Pro und MacBook Air ab Baujahr 2013 passen, braucht man aber einen eigenen Adapter.

Der rund 20 Euro teure Adapteur M2 NGFF von Kalea nimmt Speichermedien mit maximal 80 mm Länge auf. Eine kurze Kreuzschraube liegt bei, um ihn samt SSD an der Hauptplatine festzuschrauben. Die beiden benötigten Schraubendreher Torx T5 und Pentalobe P5, mit denen man das MacBook öffnet, muss man extra kaufen. Auch ein Gehäuse für das alte Laufwerk liegt nicht bei.

Wir haben den Adapteur M2 NGFF in einem MacBook Air von 2014 mit einer 230 Euro teuren Samsung-960-Pro-NVMe-SSD (512 GByte) getestet.

Achtung: Wurde das MacBook mit einem älteren System als High Sierra ausgeliefert, ruft die Internet-Recovery nach dem SSD-Wechsel noch ein älteres Installationsprogramm auf. Das erkennt aber die NVMe-SSD nicht. Daher erstellt man sich am besten einen bootfähigen USB-Stick mit High Sierra oder Mojave, von dem man das System neu installiert. Man kann auch eine bestehende High-Sierra- oder Mojave-Installation vor dem Umbau auf eine externe Festplatte klonen, den Adapter samt neuer SSD einbauen und das System von der Festplatte darauf spiegeln.


Im Test schaffte die Kombination satte 1580 MByte / s lesend und 1500 MByte / s schreibend. Zum Vergleich: Die ursprünglich im MacBook eingebaute 256-GByte-Sandisk-SSD kam auf 640 bis 700 MByte / s und schrieb mit 440 bis 500 MByte / s. Der TRIM-Befehl ließ sich über das Terminal aktivieren – wie das geht, lesen Sie auf der folgenden Seite.

Wir konnten eine BootCamp-Partition auf der SSD einrichten, die Windows-10-Installation brach allerdings mit Fehlermeldungen ab. Möglicherweise unterstützen Apples BootCamp-Treiber noch keine NVMe-Anbindungen. Kalea konnte uns dies bis zum Redaktionsschluss nicht beantworten.