MacID: Mac entsperren per Touch-ID-Fingerabdruck

Mit MacID gibt es eine weitere App, die Touch ID auf einem iOS-Gerät nutzt, um einen Mac zu öffnen – und damit das Eintippen des Passwortes erspart.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Finger auflegen statt Passwort eingeben: Mit MacID tritt ein neues Gespann aus iOS- und OS-X-Software an, die den Mac per Touch ID öffnet. Voraussetzung ist, ebenso wie bei FingerKey und Knock, dass sowohl das iOS-Gerät als auch der Mac Bluetooth 4.0 unterstützen. Um das Fern-Öffnen zu ermöglichen, muss der Nutzer außerdem sein Passwort in der Begleit-App von MacID hinterlegen. Es sei durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt und verlasse niemals den Mac, verspricht der Entwickler.

Über eine interaktive Benachrichtigung soll das Entsperren des Macs auch über den Lockscreen des iPhones möglich sein – die Benachrichtigung erscheint, sobald die Geräte eine Bluetooth-Verbindung herstellen. MacID unterstützt auch das Entsperren verschiedener Macs von einem iOS-Gerät aus. Der Mac kann auch aus der App heraus gesperrt werden.

MacID läuft ab iOS 8.0 und kostet 4 Euro, die Begleit-Software setzt OS X 10.10 Yosemite voraus, sie lässt sich kostenlos auf der Seite des Entwicklers beziehen. (lbe)