Macworld: 3D-Profi-Software Maya 4.5 im September

Ein Viertel des Gesamtumsatzes macht Alias Wavefront bereits mit der Mac-OS-X-Version, obwohl diese erst seit neun Monaten auf dem Markt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Auf der Macworld stellte der 3D-Spezialist Alias Wavefront die kommende Version 4.5 seiner 3D-Animationssoftware Maya vor. Der Hersteller der in zahlreichen Spielfilmen verwendeten Software hob bei dieser Gelegenheit hervor, dass er mittlerweile ein Viertel seines Gesamtumsatzes mit der Mac-OS-X-Version macht, obwohl diese erst seit neun Monaten auf dem Markt ist.

Wie bereits zuvor wird es weiterhin zwei Ausführungen geben: "Complete" und "Unlimited". Beide Varianten profitieren von neuen Modelling-Tools -- so sollen die bisher der DeLuxe-Variante vorbehaltenen NURBS und hierarchische Subdivision Surfaces jetzt auch den Nutzern der halbwegs bezahlbaren Version zur Verfügung stehen. Als weitere Neuerungen zählt der Hersteller das verbesserte Snapping von Objekten, Voreinstellungen für Attribute und überarbeitete Animationsfunktionen wie Constraints-Kontrolle. Der immer wieder bemängelte Renderer von Maya wird um volumetrische Lichter und einen Ramp Shader für künstlerische Rendering-Varianten erweitert.

Eine der interessantesten Neuerungen bleibt der Unlimited-Version vorbehalten: Die "Fluid Effects" sind ein komplett in Maya eingebettetes Partikelsystem, das insbesondere auf Flüssigkeiten, Gase und Wolken sowie Explosionen optimiert wurde. Die Fluid Effects sollen sich auch zur Deformation anderer Objekte nutzen lassen und werden durch einen Ocean Shader ergänzt, der natürlich wirkende offene Gewässer samt Schaum und Wellen wiedergibt.

Alias Wavefront hatte erst Ende März seine Preisgestaltung dramatisch angepasst, um neue Käuferschichten zu gewinnen: Das einst 11.500 Euro teure Maya Complete wird seitdem für fast ein Viertel des ursprünglichen Preises angeboten; auch die ehemals 24.500 teure Euro Unlimited-Fassung wurde deutlich reduziert.

Diese Preisgestaltung behält Alias Wavefront bei: Die Standardversion von Maya 4.5 soll ca. 2.700 Euro kosten, die DeLuxe-Version mit Fell- und Stofferweiterungen sowie den neuen Fluid Effects circa 9.500 Euro. Das Update soll bis Ende September für Mac OS X, Windows, Linux und Irix erscheinen. (ghi)