Macworld: Apple stellt iWork 06 vor

Die neue Version der Text-, Layout- und Präsentationssoftware bietet dreidimensionale Charts, Bildbearbeitungs- und Maskierungs-Tools sowie einfache Rechenmöglichkeiten in Tabellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Unter dem Namen "iWork 06" hat Apple eine neue Version seiner Layout- und Präsentationssoftware vorgestellt. Beide Bestandteile des Pakets, das Schreib- und Layoutprogramm Pages und die Präsentationssoftware Keynote, sind überarbeitet worden.

Pages 2 bringt zusätzliche Vorlagen für Newsletter, Flyer, Poster oder Broschüren. Neue Thumbnail- und Suchansichten erleichtern das Auffinden von Begriffen oder Sätzen innerhalb großer Dokumente. Zudem soll Pages nun mit dem Mac-OS-X-Adressbuch zusammenarbeiten, um Adressinformationen in vordefinierte Felder einer Vorlage zu übernehmen. Per Drag & Drop lassen sich auch einzelne Kontakte in Serienbriefe einfügen.

Keynote ermöglicht in der neuen Version 3 dreidimensionale Charts, die der Anwender mit einer Holzfaser-, Metall- und Marmor-Textur versehen kann. In Tabellen kann man Werte aus Spalten und Zeilen wie in einer Tabellenkalkulation addieren und multiplizieren oder einen Mittelwert errechnen. In Präsentationen eingebundene Fotos kann der Anwender direkt in der Anwendung mit iPhoto-ähnlichen Tools bearbeiten.

Keynote 3 bietet eine Reihe neuer "Themen", das sind passend aufeinander abgestimmte Hintergründe, Schriften und Farben, darunter solche, die speziell für HD-Displays gedacht sind. Im so genannten Leuchtkasten-Modus hat der Anwender einen Überblick über alle Folien einer Präsentation und kann diese per Drag & Drop schnell umgruppieren. Bei der Vorführung sollen sich das Timing und die Abfolge von einzelnen Bullets, Zeilen, Spalten oder Serien jetzt besser steuern lassen; zudem gibt es neue Blenden, Dreh- und Wischeffekte.

iWork 06 importiert AppleWorks-Dateien und exportiert PDF. Keynote 3 kennt zudem die Formate QuickTime, Macromedia Flash, HTML und iLife. Pages 2 importiert und exportiert die Datenformate RTF, HTML, DOC und TXT.

Wie die Vorversion wird das Programmpaket für 79 Euro verkauft. Eine 30 Tage lauffähige Testversion ist zusammen mit neuen Macs sowie mit Mac-OS-X-Retail- und iLife-06-Paketen verfügbar. Nach Ablauf der Testphase wird daraus ein iWork-06-Player, der die genannten Formate nur noch liest. Die Software setzt Mac OS X 10.3.9 oder Versionen ab 10.4.3 voraus und läuft auf Macintosh-Rechnern mit mindestens 500-MHz-G4-, PowerPC-G5- oder Intel-Core-Prozessor.

Zur Macworld siehe auch: (dwi)