Macworld Expo startet am Mittwoch

Die traditionsreiche Messe in San Francisco muss einmal mehr ohne den Mac-Hersteller auskommen. Trotzdem wollen fast 250 Aussteller Interessierte aus der ganzen Apple-Welt anziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Seit Apple sich im vergangenen Jahr erstmals nicht mehr auf der Macworld Expo in San Francisco zeigte, sehen die Auguren die letzte große weltweite Mac-Messe vor dem Aus. Tatsächlich sah es 2010 anfangs eher schlecht aus: Von rund 400 Ausstellern aus dem Vorjahr schauten nur noch knapp 250 an der Golden Gate Bridge vorbei. Trotzdem macht Ausrichter IDG World Expo unverdrossen weiter. Und das scheint tatsächlich zu klappen: Die aktuelle Ausstellerliste für 2011 ist im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum geschrumpft und listet weiterhin rund 250 Unternehmen.

Zwar muss das Event auch diesmal wieder auf richtig große Namen wie (neben Apple) Adobe oder Microsoft verzichten, bedeutende Zubehöranbieter wie Hewlett-Packard zeigen sich aber. Fast wichtiger sind zahllose kleine Hersteller von Soft- und Hardware. Die Macworld Expo dürfte damit einmal mehr zur Gesprächsmesse werden: Man kann hier die Anbieter vieler seiner Lieblingsprodukte treffen. Ob das ausreicht, ein solches Großereignis zu tragen, bleibt indes abzuwarten.

Die Messe mit Ausstellung beginnt offiziell am Donnerstag (27. Januar) und läuft dann bis Samstag, 18 Uhr; das Vortragsprogramm startet wie üblich bereits einen Tag früher (26. Januar) und endet ebenfalls am Samstag. Ort des Geschehens ist die Westhalle des Moscone Center mitten in San Francisco. Details zum Registrierungsprozess finden sich auf der offiziellen Website, die Preise beginnen für Menschen, die nicht vorbestellt haben, bei 45 Dollar für den reinen Messebesuch. Hilfreich für Besucher dürfte außerdem die offizielle Macworld-Expo-App sein, die für iPhone, iPod touch und iPad bereitsteht. (bsc)