Macworld: Neue ATI-Grafikkarte für G5-Macs

Der kanadische Hersteller präsentiert auf der Mac-Messe eine neue Version der Radeon 9800 Pro mit 256 MByte RAM.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kanadische 3D-Grafikspezialist ATI präsentiert auf der Mac-Messe eine neue Version der Radeon 9800 Pro mit 256 MByte DDR-RAM, die ausschließlich auf G5-Rechnern läuft. Die Datenrate des Double-Data-Rate-Speichers gibt ATI mit 680 MHz (entsprechend 340 MHz Taktrate) an, der Prozessor arbeite mit 380 MHz.

Die neue Grafikkarte bringt einen DVI-Ausgang und einen Apple-Display-Connector (ADC) mit, Letzterer vereint das DVI-Signal mit Strom und USB in einem einzigen Kabel und wird von Apple für seine Displays verwendet. Die von Apple als Build-To-Order-Option im Online-Store seit Einführung der G5-Macs offerierte Radeon 9800 Pro kommt ebenfalls mit ADC und DVI, aber nur mit 128 MByte Speicher. Die schon seit rund einem halben Jahr von ATI selbst angebotene Radeon 9800 Pro für den Mac hat dagegen DVI-, VGA- und TV-Buchsen.

Bisher ist nur ein "Preview" der Karte auf dem Messestand in San Francisco zu sehen. Ende Januar soll sie in den USA für 469 Dollar zu haben sein. Verkaufsbeginn und Preis für Europa sind noch unklar. Die Treiber für die neue Version sind bereits im Mac OS X enthalten. (jes)