Macworld: iDVD 2 nur fĂĽr Mac OS X

Der Nachfolger von iDVD, Apples DVD-Authoring-Software fĂĽr Einsteiger, ist um zahlreiche Features erweitert worden, die sonst teuren Profi-Programmen vorbehalten sind.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Nachfolger von iDVD, Apples DVD-Authoring-Software für Einsteiger, ist um zahlreiche Features erweitert worden, die sonst teuren Profi-Programmen vorbehalten sind. Apple-Chef Steve Jobs stellte die neue Version auf seiner Macworld-Eröffnungsrede vor.

Unter anderem soll iDVD 2 animierte Menühintergründe und -buttons erzeugen können. Dazu braucht der Anwender lediglich einen beliebigen QuickTime-Film per Drag-and-Drop mit dem Hintergrund oder einem Button zu verknüpfen. Die mitgelieferten Oberflächen ("Themen") zum einfachen Erstellen von DVD-Menüs hat Apple um Varianten mit animierten Hintergründen erweitert. Neu ist auch die Möglichkeit, Audiodateien als Hintergrundmusik in die Menüs einzubinden. iDVD 2 soll in der Lage sein, schon während der Bearbeitung eines DVD-Projekts mit der MPEG-2-Komprimierung im Hintergrund zu beginnen. Bis zu 90 Minuten Film passen laut Apple auf einen DVD-Rohling.

iDVD 2 setzt einen Power Mac mit Mac OS X in Version 10.1 voraus. Wie auch das Update für Mac OS X soll die neue Version im September erhältlich sein. Besitzer der bisherigen Version 1 zahlen knapp 20 US-Dollar. (mst)