Macworld|iWorld 2013 startet am 31. Januar

Die Apple-Messe in San Francisco feiert in diesem Jahr ihren 29. Geburtstag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die diesjährige Auflage der Apple-Messe Macworld|iWorld findet ab dem 31. Januar statt. Insgesamt drei Tage lang soll es einmal mehr rund um alle Produkte des Konzerns gehen, vom Mac über das iPhone bis zum iPad. Apple selbst ist auch im 29. Jahr der Veranstaltung im Moscone Center West in San Francisco nicht mehr dabei – seit 2009 geht das Unternehmen nicht mehr auf die Messe, die früher einmal mit einer Apple-Keynote das Mac-Jahr einläutete.

Gad und Kutcher als Wozniak und Jobs.

(Bild: Filmproduktion)

Veranstalter IDG World Expo versucht es in diesem Jahr dennoch mit Star-Power: So werden Ashton Kutcher und Josh Gad dabei sein, die ab April im Apple-Biopic "jOBS" als Steve Jobs und Steve Wozniak zu sehen sein werden. Rapper will.i.am darf über das Musikgeschäft plaudern und Fred Armisen über Comedy und Technik. In der Expo Hall sind diverse große und kleine Namen der Szene vertreten: Darunter Adobe, Belkin, I.R.I.S., Otterbox, Parallels, VMware oder Other World Computing. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen auch diverse App-Anbieter ihre Produkte zeigen; insgesamt wird mit 300 Ausstellern in der Haupthalle gerechnet. Daneben wird es wie üblich diverse "Tech Talk"-Bildungssessions zu unterschiedlichen Apple-Themen geben.

Der Zugang zur Ausstellung kostet 25 US-Dollar im Vorverkauf, wer die "Tech Talks" sowie eine "Live Zone" mit Demonstrationen besuchen will, zahlt 100 Dollar. Im letzten Jahr kamen zur Macworld|iWorld laut Veranstalter insgesamt 25.000 Besucher. (bsc)