Macworld|iWorld erneut mit 25.000 Besuchern

Laut Veranstalter blieb die Gästezahl der Messe in San Francisco auch 2013 stabil – bei den Ausstellern gab es ein Plus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die diesjährige Macworld|iWorld hatte erneut stabile Besucherzahlen. Wie der Veranstalter IDG World Expo mitteilte, kamen an drei Tagen bis zum vergangenen Samstag insgesamt geschätzt 25.000 Personen. Diese Zahl entspricht ungefähr den Werten von 2012 und 2011, genaue Angaben macht der Veranstalter traditionell nicht. Bei den Ausstellern und Sponsoren gab es dagegen ein Plus: Statt 247 Firmen wie im vergangenen Jahr sollen es 2013 "fast 300" gewesen sein, hieß es.

Eingangshalle der Macworld|iWorld.

(Bild: IDG World Expo)

Die Messe wird seit 2010 ohne Apple-Beteiligung durchgeführt – auch die traditionelle Keynote des Herstellers wird nicht mehr angeboten. IDG World Expo versucht seither, ein unabhängiges Treffen für Mac- und iOS-Nutzer aufzuziehen, das als "ultimatives iFan-Event" vermarktet wird. Die Macworld|iWorld ist und bleibt dabei die größte Apple-Messe der Welt. 2014 soll die Veranstaltung vom 1. bis 3. Februar stattfinden, Veranstaltungsort bleibt das Moscone Center West. (bsc)