MagSafe-Akkupack steigert Ladegeschwindigkeit

Apple hat sich zur neuen Firmware für seinen Batterierucksack geäußert – und gibt einen Tipp, wie man das Update schneller aufs Gerät bekommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

MagSafe Battery Pack an zwei iPhones.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat sein magnetisches Akkupack für iPhone 12 und höher mittels Software-Aktualisierung deutlich praktischer gemacht. Ein in dieser Woche bereitgestelltes Firmware-Update sorgt dafür, dass die Ladeleistung des MagSafe-Batterierucksacks von 5 Watt auf immerhin 7,5 Watt steigt. Damit dürfte sich auch das Aufladen beschleunigen, das zuvor leidlich lahm war.

Der iPhone-Hersteller hatte die neue Software mit der Versionsnummer 2.7.b.0 zunächst ohne Angabe weiterer Details vertrieben. Ein Supportdokument in englischer Sprache reicht genauere Infos zum MagSafe Battery Pack nun nach. Darin heißt es, dass es für die Nutzung von 7,5 Watt Ladeleistung eben die neue Firmware brauche. Schließt man ein Netzteil mit mindestens 20 Watt direkt am Akkupack an, das wiederum am iPhone hängt, kann man mit den bei MagSafe maximal möglichen 15 Watt laden – wobei dies vom iPhone-Modell abhängt, das iPhone 12 und 13 mini beherrscht nur 12 Watt. Dieses Feature gab es allerdings auch schon vor dem Update.

Apple erläutert weiterhin, wie man die Firmware des MagSafe Battery Pack aktualisiert. Der Prozess soll beginnen, sobald man das Gerät mit einem unterstützten iPhone verbindet. "Das Update beginnt automatisch", so der Konzern. Allerdings braucht man auf diese Art viel Geduld. "Das Firmware-Update kann rund eine Woche dauern", schreibt Apple lapidar.

Glücklicherweise ist die Verwendung des iPhone zur Aktualisierung nicht der einzige Weg. Alternativ kann man sich auch ein Lightning-auf-USB-C-Kabel besorgen und das MagSafe-Akkupack darüber mit einem Mac oder USB-C-fähigen iPad verbinden. Anschließend soll die Aktualisierung nicht länger als gut fünf Minuten dauern, schreibt Apple – das ließ sich auch in der Mac & i-Redaktion nachvollziehen.

Nachdem man Mac/iPad und MagSafe Battery Pack etwas Zeit gelassen hat, sollte man überprüfen, ob die Aktualisierung funktioniert hat. Dies erfolgt über die Systemeinstellungen unter "Generell" und "Info" – hier muss man dann etwas scrollen, bis man "MagSafe Battery Pack" gefunden hat. Dieses wird dann ausgewählt und schon wird die Firmware gezeigt. Diese sollte wie erwähnt dann Stand 2.7.b.0 haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)