MagSafe reborn: Erste Zubehörartikel fürs "iPhone 12" aufgetaucht

Apple plant offenbar eine magnetische Ladefunktion für seine neue Handy-Generation. Ein japanischer Peripheriehersteller landete einen Leak.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
MagSafe reborn: Erste Zubehörartikel fürs "iPhone 12" aufgetaucht

So oder so ähnlich schaut der neue Ladepuck aus,

(Bild: MPOW)

Lesezeit: 2 Min.

Mit dem "iPhone 12" kommt für Apple-Smartphones offenbar ein neuer Ladestandard. Der Hersteller belebt, wie bereits berichtet, die Marke "MagSafe" wieder. Nun hat ein japanischer Zubehöranbieter geleakt, wie die dafür notwendige Hardware aussehen wird. Die Firma Mpow veröffentlichte auf ihrer Website Angaben zu einem Ladegerät für die "Magneten im neuen iPhone".

Dabei handelt es sich um einen Ladepuck, wie man ihn von der Apple Watch kennt – allerdings ist das augenscheinlich proprietäre Design größer und flacher. Die im "iPhone 12" selbst verbauten Magneten sollen dafür sorgen, dass der Ladepuck stets korrekt aufliegt. Damit könnte dann eine Stromübertragungsleistung von 15 Watt – sollten die Berichte stimmen – ermöglicht werden, deutlich mehr als bei normalen drahtlosen Qi-Ladegeräten.

Das Mpow-Produkt kommt mit einem "ringfärmigen magnetischen Mechanismus", der sich am neuen Apple-Handy ausrichtet. Ein Laden mit anderen Smartphones ist offenbar nicht vorgesehen. Apple plant angeblich selbst die Herausgabe magnetischer Ladegeräte. Sie sollen "MagSafe Charger" und "MagSafe Duo Charger" heißen, wie es aus China kolportiert wird – sie sind für ein oder zwei iPhones gedacht, schätzen Beobachter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie es dazu kommt, dass Macpaw die Infos jetzt schon verbreitet, bleibt unklar. Der Zubehörspezialist zeigt auch eine Grafik, die ein iPhone samt dem Ladepuck zeigt – dabei handelt es sich jedoch um ein etwas umgemodeltes iPhone 11 – zumindest was die Kameraeinheit betrifft. Die blaue Farbe bietet Apple jedoch aktuell noch nicht an.

Apple zeigt am Dienstagabend ab 19 Uhr neue Modelle des iPhone. Bei der Veranstaltung dürfte auch die neue Ladetechnik präsentiert werden. Offenbar ist auch ein MagSafe Case mit Akku vorgesehen, das ebenfalls drahtlos Strom übertragen kann und von Magneten gehalten wird. (bsc)