MagSafe zum NachrĂĽsten

Mit MagEasy-Zubehör sollen sich ältere QI-fähige iPhones für Apples neuen Ladestandard fit machen lassen – wenn auch mit einigen Einschränkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: MagEasy)

Lesezeit: 2 Min.

Apples neue Magnetladetechnik MagSafe gibt es aktuell nur mit den allerneuesten iPhones – also 12, 12 Pro, 12 mini sowie 12 Pro Max. Offiziell nachrüstbar ist die Technik schon aufgrund der Tatsache nicht, dass älteren Modellen die notwendigen Magnete fehlen, selbst wenn Apple seit dem iPhone X im Jahr 2017 drahtloses Laden mittels Qi erlaubt. Ein Zubehöranbieter hat nun Hardwareprodukte entwickelt, die MagSafe auch beim iPhone 11 nachrüsten können – zumindest teilweise.

Hersteller MagEasy liefert dazu zwei neue Produkte aus, die sich MagStand und MagEasy nennen. Sie sind spezifisch für die vorletzte iPhone-Generation gedacht, lassen sich aber, wenn man das möchte, auch beim iPhone 12 anbringen, wenn man dessen Magnethaftung verstärken möchte – wobei hier ein reguläres MagSafe-Case die bessere Alternative ist.

MagDoka und MagStand werden jeweils auf den Rücken von iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max aufgeklebt, das geht dank einer speziellen Folie rückstandsfrei. Integriert sind Magnete, die wiederum an den für MagSafe passenden Stellen sitzen. MagDoka ist ein simpler runder Sticker. MagStand ist größer, kommt jedoch mit der Zusatzfunktion, das iPhone im Querformat aufzustellen. Dazu klappt man jeweils eine Lasche um, die auf beiden Seiten des MagStand vorhanden ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit MagStand oder MagDoka kann das iPhone 11 anschließend mit MagSafe-Zubehör verwendet werden – etwa mit Apples hauseigenem MagSafe Charger, dem Duo-Ladegerät mit zusätzlichem Platz für die Apple Watch oder allen anderen MagSafe-Ladeprodukten, die mittlerweile auf dem Markt sind.

Zu beachten ist allerdings, dass MagDoka und MagStand allein die Magnetfunktion von MagSafe nachahmen. An der Tatsache, dass ältere iPhones langsamer drahtlos Laden, ändert sich nichts. So kann ein iPhone 12 (mit Ausnahme des iPhone 12 mini, das 12 Watt packt) mit bis zu 15 Watt geladen werden, bei reinen QI-Geräten bleibt es bei 7,5 Watt. Entsprechend geht es bei den MagSafe-"Adaptern" um Bequemlichkeit – tatsächlich bewäht sich die Magnettechnik von MagSafe im Alltag schnell. Beide Zubehörartikel werden von MagEasy für 25 US-Dollar verkauft – plus Liefergebühr.

(bsc)