Mainboards für künftige AMD-Kaveri-Prozessoren

Erst seit Juni liefert neue AMD Serie-A-Prozessoren für FM2-Mainboards aus, jetzt schon bringen Asrock, Asus und Gigabyte neue Platinen mit der abwärtskompatiblen Fassung FM2+.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vermutlich im Laufe des ersten Quartals 2014 werden AMD-Prozessoren der Baureihe Kaveri für Desktop-Rechner im Einzelhandel erhältlich sein. Diese verlangen Mainboards mit der Fassung FM2+. Solche stellen die Hersteller Asus, Asrock und Gigabyte jetzt vor, und zwar bestückt mit den Chipsätzen A55 oder A88X.

Gigabyte GA-F2A88X-D3H mit Chipsatz A88X.

(Bild: Gigabyte)

Hierzulande kann man noch keines der Mainboards kaufen. Sie sind laut ihren CPU-Support-Listen auch kompatibel zu den aktuellen FM2-Prozessoren der Familien Trinity (A4-/A6-/A8-/A10-5000) und Richland (A4-/A6-/A8-/A10-6000). Die bisher veröffentlichten Handbücher geben nur wenige Hinweise auf Neuerungen der FM2+-Prozessoren – außer PCI Express 3.0: Das soll mit den Kaveri-APUs aus der 28-nm-Fertigung möglich werden.

Hinweise auf L3-Cache oder GDDR5-Speicher für die Desktop-Versionen von Kaveri finden sich bisher nicht. Höchstwahrscheinlich sind auch weiter maximal vier CPU-Kerne vorhanden, jedenfalls erwähnt Asus die im Handbuch des A88XM-A ausdrücklich. Anscheinend soll auch die maximale Leistungsaufnahme etwas sinken, nämlich von 100 auf 95 Watt.

AMD verspricht für die CPU-Kerne der Steamroller-Generation etwa 10 bis 15 Prozent Performance-Zuwachs im Vergleich zu den Piledriver-Cores in Richland, vermutlich bezogen auf gleiche Taktfrequenz. Vor allem aber sollen die Kaveri-APUs mit GPU-Beschleunigung bei speziell programmierter Software glänzen: Dank HSA und hUMA.

Weshalb die Mainboard-Hersteller nach der Computex ausgerechnet jetzt für ihre Kaveri-Mainboards werden, ist unklar. Auf der Hot Chips vorletzte Woche hatte sich AMD zu Kaveri ausgeschwiegen. Vielleicht plant AMD Vorführungen aus Anlass der Intel-Entwicklerkonferenz IDF kommende Woche. (ciw)