Manche Ebay-Einträge landen automatisch im Facebook Marketplace

798 Millionen Euro Strafe soll Facebook in der EU zahlen, weil es seine Marktmacht missbraucht hat. Eine Kooperation mit Ebay soll helfen.

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Auf einer Laptop-Tastatur liegen vier kleine Kartonschachteln mit aufgedrucktem Einkaufswagensymbol, sowie eine Bezahlkarte

(Bild: Natee Photo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Ausgewählte Ebay-Kleinanzeigen werden ab sofort automatisch zu Facebooks Marketplace kopiert, zunächst im Rahmen eines Pilotversuchs in Deutschland, Frankreich und den USA. Das haben die beiden Unternehmen am Mittwoch bekanntgegeben. Möchte ein Facebook-Nutzer zugreifen, führt ihn ein Hyperlink zum Abschluss des Kaufes auf Ebay.

Hintergrund der Kooperation ist, dass die EU-Kommission im November Facebook-Betreiber Meta Platforms wegen Marktmachtmissbrauchs zu einer Strafe in Höhe von 798 Millionen Euro verdonnert hat. Dabei geht es um die enge Verknüpfung zwischen Facebook und dem Facebook Marketplace, womit jedes Facebook-Konto automatisch Zugang zu dem Handelsplatz hat – ein erheblicher Wettbewerbsvorteil. Außerdem hat Facebook nach Ansicht der EU-Kommission unfaire Handelsbedingungen aufgestellt: Schalten Konkurrenten (wie eBay) auf Facebook oder Instagram Werbung, fallen Daten an, die Meta zum Vorteil seines Marketplace nutze, so der Vorwurf.

Meta bekämpft die Strafe juristisch. Neben der Strafe verlangt die EU-Kommission aber auch, dass Meta sein Verhalten im Wettbewerb korrigiert. Der Datenkonzern meint, durch die Kooperation dieser Auflage nachzukommen, und gleichzeitig den Facebook Marketplace attraktiver zu machen. Ebay ist jedenfalls "entzückt", und die Ankündigung hat Ebays Aktienkurs umgehend beflügelt. Zu Redaktionsschluss hat das Wertpapier mehr als neun Prozent zugelegt.

Für Verkäufer ist die Sache allerdings nicht transparent. Denn es gibt derzeit keine Möglichkeit, zu entscheiden, ob ein Ebay-Eintrag zu Facebook Marketplace kopiert werden soll oder nicht. Das entscheiden Algorithmen, "basierend auf Faktoren wie Shopping-Trends und Angebotsqualität", sagt Ebay. Das Unternehmen weist darauf hin, auch mit anderen Webseiten zu kooperieren, auf denen ebenfalls von Algorithmen ausgewählte Ebay-Kleinanzeigen auftauchen können.

Soweit der Ebay-Verkäufer anbietet, die feilgebotene Ware zu verschicken, kann sein Angebot auch in Bereichen des Facebook Marketplace für entfernte Regionen auftauchen. Nicht bekannt ist, in welcher Höhe Ebay Verkaufsprovisionen oder andere Gebühren an Meta entrichtet.

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(ds)