Markenranking: Apple weiter wertvollstes Unternehmen

Der iPhone- und Mac-Hersteller bleibt im "BrandZ"-Ranking weltweit vorne. Samsung holt allerdings auf.

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Im Markenranking des Werbekonzerns WPP bleibt Apple auch 2013 wertvollste Marke weltweit. Laut der "BrandZ"-Liste, die vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown Optimor erstellt wird, liegt der sogenannte Markenwert des iPhone- und Mac-Herstellers bei 185 Milliarden US-Dollar. Das Wachstum soll dabei im vergangenen Jahr allerdings nur bei einem Prozent gelegen haben. Konkurrent Samsung legte dagegen deutlich um 51 Prozent zu, bleibt mit 21 Milliarden Dollar Markenwert allerdings deutlich abgeschlagen auf Platz 30. Die "BrandZ"-Studie zieht neben Finanzdaten auch die Ansichten potenzieller und aktueller Kunden einer Marke über Befragungen zur Wertberechnung heran.

Apple Store in Frankfurt am Main.

(Bild: dpa, Nicolas Armer/Archiv)

Google konnte laut Millward Brown Optimor seinen letztjährigen Rückgang in ein Wachstum des Markenwerts um 5 Prozent verwandeln und sei damit ein ernster Herausforderer im Rennen um Platz 1. Die Marke liegt demnach mit 114 Milliarden Dollar auf Platz 2 des "BrandZ"-Rankings. Rang 3 belegt IBM mit 112 Milliarden Dollar, Rang 4 und 5 hielten McDonald's (90 Milliarden) und Coca-Cola (78 Milliarden).

Samsung hat offenbar auch von seinen hohen Werbeausgaben profitiert. Das südkoreanische Unternehmen steigerte sein Budget um satte 1,6 Milliarden Dollar weltweit. Nick Cooper, Chef von Millward Brown Optimor, sagte in einer Mitteilung, Apple habe sich trotz des stärkeren Wettbewerbs und anderer Herausforderungen seinen Rang erhalten können. Dies zeige, welchen Wert eine starke Marke für ein Unternehmen habe. "Die Menschen lieben die Marke nach wie vor, unabhängig von ihrem Börsenkurs." Apples Anteilsscheine waren seit einem Rekordhoch im vergangenen September um teilweise 40 Prozent abgestürzt. (bsc)