Markt für NAND-Flash zeigt Wachstumsdelle

Anders als bei NOR-Flash und DRAM melden die Hersteller von NAND-Flash für das zweite Quartal 2006 schwindende Umsätze gegenüber den ersten drei Monaten. Im Jahresvergleich ist jedoch ein weiterer Zuwachs zu verzeichnen.

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Aktuellen Zahlen der Marktforscher von iSuppli zufolge mussten die führenden Hersteller von NAND-Flash im zweiten Quartal 2006 Umsatzeinbußen hinnehmen. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres ging der Gesamtumsatz mit dem populären Speichertyp um über 15 Prozent auf 2,73 Milliarden US-Dollar zurück. Gegenüber dem zweiten Quartal 2005 fielen die Erlöse jedoch 21 Prozent höher aus.

Der südkoreanische Samsung-Konzern bleibt unangefochtener Marktführer mit einem Anteil von 46,2 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte der Hersteller im abgelaufenen zweiten Quartal seinen Umsatz jedoch lediglich um ein Prozent auf rund 1,26 Milliarden US-Dollar steigern. Toshiba gelang ein Plus um 27 Prozent auf 673 Millionen US-Dollar. Damit nehmen die Japaner Rang zwei ein (24,6 Prozent).

Unter den fünf größten NAND-Flash-Herstellern ist Hynix laut iSuppli der einzige, der auch gegenüber dem ersten Quartal 2006 zulegen konnte (plus 5 Prozent). Alle anderen verzeichneten deutlich zweistellige Umsatzeinbußen. Mit einem überdurchschnittlichen Plus von 105 Prozent im Jahresvergleich konnte Hynix seinen dritten Rang (18,5 Prozent) festigen und den Abstand zu Toshiba verringern.

Intel und Micron Technology, deren Joint Venture IM Flash Memory Technologies den Bau einer neuen Fabrik für NAND-Flash angekündigt hat, konnten ebenfalls deutlich wachsen. Micron verzeichnet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 240 Prozent und liegt mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent auf Platz fünf. Intel spielt hingegen mit einem Marktanteil von nur 0,7 Prozent bisher keine große Rolle. (map)