Marktforscher: AMD-Marktanteil deutlich gestiegen

Die Marktforscher von Gartner Dataquest bescheinigen dem Prozessorhersteller AMD für das Jahr 2001 einen Anteil von 22 Prozent am weltweiten "Windows-based-Desktop"-PC-Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Marktforscher von Gartner Dataquest bescheinigen dem Prozessorhersteller AMD für das Jahr 2001 einen Anteil von 22 Prozent am weltweiten "Windows-based-Desktop"-PC-Markt. Damit konnte sich AMD im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozentpunkte verbessern.

Noch im Januar sprachen die Marktforscher von Mercury Research von rund 20 Prozent Marktanteil. AMD verkaufte trotz der allgemein schlechten Situation im PC-Markt im letzten Jahr rund 31 Millionen Prozessoren und erwartet bald wieder ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis. Der Hersteller konnte seine schnellen Athlon-XP-Prozessoren offenbar zu profitablen Preisen verkaufen.

AMDs Marktanteile verteilen sich sehr unterschiedlich nach Regionen und Marktsegmenten: In 42 Prozent aller an japanische Privatkunden verkauften Windows-PCs steckte im letzten Jahr eine AMD-CPU, in Westeuropa waren es 41 Prozent und in Osteuropa 28. Das Ergebnis der Dataquest-Studie für den US-Privatkundenmarkt gab AMD nicht bekannt.

Auch im wichtigen "Corporate"-Segment, also bei den Firmenkunden, gewinnt AMD Anteile. Mit AMD-Prozessoren ausgestattet waren im vierten Quartal 2001 37 Prozent der an Kleinfirmen verkauften PCs (Vorjahresquartal Q4/2000: 20 %), 28 Prozent der von mittelgroßen Firmen beschafften PCs (Q4/2000: 11 %), 17 Prozent im Bereich Desktop-Schulungsrechner und 32 Prozent der an Einrichtungen der öffentlichen Hand verkauften Windows-Rechner (Q4/2000: 16 %). (ciw)