Marktforscher: Apple Watch überholt Fitbit
Anfang 2017 lagen die Verkäufe der Apple Watch Marktforschern zufolge erstmals über allen Fitbit-Geräten. Der bisherige Marktführer rutschte auf den dritten Platz ab, Apple gilt nun als größter Wearables-Hersteller.
Apple ist nun der global größte Hersteller von Wearables: Im ersten Quartal 2017 lagen die Auslieferungen der Apple Watch erstmals über allen Fitbit-Trackern, wie aus einer Schätzung der Marktforschungsfirma Strategy Analytics hervorgeht. Apple habe in diesem Zeitraum 3,5 Millionen Computer-Uhren verkauft – ein Zuwachs um knapp 60 Prozent zum Vorjahresquartal. Damit liegt das Unternehmen nun vor dem bisherigen Marktführer Fitbit (2,9 Millionen Geräte), der auf den dritten Platz abrutschte.
Xiaomis Billig-Tracker überholen Fitbit ebenfalls
Xiaomi konnte sich den Zahlen der Marktforschern zufolge mit seinen Niedrigpreis-Fitnesstrackern auf den zweiten Platz vorbewegen – der chinesische Hersteller habe 3,4 Millionen Wearables ausgeliefert und liege damit nur knapp hinter Apple.
Strategy Analytics berücksichtigt unter dem Überbegriff Wearables sowohl Smartwatches als auch simple Fitnesstracker sowie Smartglasses – nicht aber andere Smartphone-Peripherie wie etwa Kopfhörer.
Der Gesamtmarkt seit im Vergleich zum Vorjahresquartal um gut 20 Prozent gewachsen auf eine Stückzahl von nun 22 Millionen Geräten.
Durchschnittspreis der Apple Watch weit über Fitbit-Trackern
Ähnlich wie im Smartphone- und Tablet-Markt bedient Apple vorrangig das mittel- bis höherpreisige Segment: Der durchschnittliche Kaufpreis einer Apple Watch liegt einem Analysten zufolge bei rund 350 Dollar, für Fitbit-Tracker beträgt er rund 100 Dollar – Xiaomis Geräte dürften weit darunter liegen.
Apple hat bislang keine konkreten Verkaufszahlen zur Apple Watch genannt. Die Verkäufe hätten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beinahe verdoppelt, teilte CEO Tim Cook jüngst mit. Der Konzern vermarktet die Uhr seit der Einführung der Series 2 im vergangenen Herbst vorrangig als Fitnessgerät. Der Jahresumsatz mit Apple Watch, AirPods und Beats-Kopfhörer sei allein so groß wie der einer Fortune-500-Firma, so Cook – das sind mindestens 5 Milliarden Dollar.
Marktübersicht Fitness-Tracker (22 Bilder)
Fitbit Alta HR
(lbe)