Marktforscher: Drei Millionen Apple-Watch-Bestellungen in drei Monaten

Allein in den USA konnte Apple einer Hochrechnung zufolge bislang drei Millionen Uhren absetzen, überwiegend die günstigste Sport-Ausführung.

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Apple Watch

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Drei Monate nach dem Vorbestellungsstart hat Apple in den USA gut drei Millionen Exemplare der Apple Watch an Online-Besteller verkauft. Zu diesem von Macrumors veröffentlichten Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence: Es basiert auf der Analyse der E-Mail-Rechnungen von 2,5 Millionen Nutzern, die an diesem Programm teilnehmen. Davon haben angeblich 22.000 eine Apple Watch bestellt.

Das beliebteste Modell ist laut Slice die Sportausführung, auf die – geschätzt – knapp zwei Millionen Bestellungen entfallen, zu einem durchschnittlichen Preis von 381 Dollar. Gut eine Million der Nutzer habe die Edelstahl-Ausführung gewählt, hier liege der Durchschnittspreis bei 695 Dollar. Nach Angabe der Marktforscher sind knapp 1.900 Stück der Apple Watch Edition online bestellt werden, zum Durchschnittspreis von 13.700 Dollar. Zwei von zehn Watch-Käufern hätten sich ein zusätzliches Armband bestellt, berichteten die Marktforscher zuvor.

Slice berücksichtigt ausschließlich Online-Bestellungen, seit Mitte Juni verkauft Apple die Uhr allerdings auch in den hauseigenen Ladengeschäften. Die täglich durchgeführten Online-Bestellungen seien seit diesem Zeitpunkt deutlich zurückgegangen.

Andere wichtige Apple-Watch-Märkte wie Europa und China bleiben in der Analyse komplett ausgeklammert. Apple selbst hat bislang keinerlei Zahlen zu den Apple-Watch-Verkäufen genannt. Auch bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen will der Konzern die Uhr – im Unterschied zu iPhone, iPad und Mac – vorerst nicht als einzelne Produktkategorie aufführen. (lbe)