Marktforscher: Drei Viertel aller Smartwatches sind eine Apple Watch

Im ersten Quartal nach dem Verkaufsstart hat die Apple Watch einer Untersuchung zufolge einen Anteil von 75 Prozent am globalen Smartwatch-Markt erreicht. Die noch vergleichsweise kleine Produktkategorie zeige explosives Wachstum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Eintritt in den globalen Smartwatch-Markt bringt enormes Wachstum: Die Produktkategorie hat nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics um 457 Prozent zugelegt: von einer Million weltweit ausgelieferten Computer-Uhren im Vorjahresquartal auf nun 5,3 Millionen Stück. Die Apple Watch habe in ihrem ersten Quartal einen Anteil in Höhe von 75 Prozent erreicht. In den drei Monaten April, Mai und Juni 2015 sind diesen Zahlen zufolge mehr Smartwatches verkauft worden als im gesamten Jahr 2014.

Strategy Analytics glaubt, dass Apple vier Millionen Stück der hauseigenen Uhr im zurückliegenden Quartal verkaufen konnte. Im Unterschied dazu gehen andere Analysten nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen allerdings davon aus, dass der iPhone-Hersteller eher um die drei Millionen Watches abgesetzt hat. Der Konzern selbst wollte keine konkreten Zahlen nennen.

Auf dem zweiten Platz liegt den Marktforschern zufolge Samsung mit einem Anteil von 7,5 Prozent; im Vorjahr habe dieser noch bei knapp 74 Prozent gelegen. Die restlichen Anbieter fasst Strategy Analytics in der Kategorie "Andere" zusammen, diese stellen die übrigen 17 Prozent. Die Apple Watch habe "die Hürde für die globale Smartwatch-Branche eindeutig höher gelegt", so das Marktforschungsunternehmen. (lbe)