CES

Marvell liefert Musterchips für 450-MBit/s-WLAN

Marvell stellt in Las Vegas seinen neuen WLAN-Chipsatz TopDog 11n 450 vor, der mit drei statt wie bisher nur zwei Streams die Bruttodatenrate um die Hälfte steigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der am morgigen Donnerstag in Las Vegas beginnenden Consumer Electronics Show kündigt der Halbleiterhersteller Marvell seinen ersten Draft-N-WLAN-Chip an, der 450 Megabit/s brutto leisten soll. Der Baustein arbeitet mit drei parallel funkenden Sender/Empfängerzügen (3×3-MIMO), nutzt aber anders als existierende 3×3-Lösungen drei statt zwei räumlich getrennte Datenströme (Spatial Streams) in einem 40 MHz breiten Funkkanal. So treibt er die Bruttodatenrate von 300 MBit/s um 50 Prozent auf 450 MBit/s hoch.

Da beispielsweise auch der Konkurrent Atheros in seinen XSpan-Chips drei Sender integriert, dürfte eine entsprechende Ankündigung nur eine Frage der Zeit sein. Marvells "TopDog 11n 450" ist zu den älteren WLAN-Standards 802.11a, b und g kompatibel und wird derzeit anscheinend in homöopathischen Dosen an Entwickler verteilt: "Das Produkt [...] befindet sich derzeit in der Erprobungsphase" heißt es in der Ankündigung. Die Serienfertigung und damit das Erscheinen in WLAN-Routern und Adaptern soll im zweiten Quartal beginnen. (ea)